Guten Abend zusammen,
bin den ganzen Tag schon am rumprobieren und finde irgendwie keine Lösung. Mehrfach musste ich den Shelly 2.5 schon reseten. Ich komme einfach nicht weiter.
Ich hoffen mir kann noch jemand helfen.
Ausgangslage:
1 Shelly 2.5 steckt hinter einem Serien/Doppeltaster unter der Herdplatte und soll (links) zwei Spots über der Spüle schalten (nur schalten, nicht dimmen), der andere (rechts) die Lampe über dem Herd.
Die Spots sollen zusätzlich noch über einen weiteren Taster am Kücheneingang geschaltet UND gedimmt werden.
Blöderweise liegen aber in der Kücheninsel nur 3 Adern und nicht 5....
Meine Idee war nun:
(Herdlampe): Taster -> Shelly2.5 -- WLAN --> Shelly1 -> Lampe
- Das funktioniert, mittels Action
(Spüllampe): Taster -> Shelly2.5 -- WLAN --> Shelly Dimmer2 -> Lampe
UND: Taster -> Shelly Simmer2 - Lampe
(Die angegebenen Shelly Dimmer2 sind natürlich die gleichen, also 1 Gerät und nicht 2)
Wenn ich hier jetzt am Shelly Dimmer 2 auf der WebUI unter "Einstellungen-> Tastern-/Schaltertyp" angekommen bin, kann ich mich ja nicht festlegen, da ja ein Schalter ein "Ein-Taster-Modus" ist und der andere (der am Herd) eigentlich die Option "Getrennt" benötigen würde.
Was ich hier im Forum auch noch gefunden habe ist, dass es wohl beim Dimmer die Funktion "toggle" nicht gibt, kann das sein?
Es soll schon so funktionieren, dass ich z.B. am Kücheneingang das Licht über den Taster einschalte und dann am Herd, durch einen weiteren Druck, den wieder ausschalten kann.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich formuliert, wenn nicht, bitte gerne nachfragen.
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.