Shelly Dimmer 2 von Taster und Shelly 2.5 schalten

• Guten Abend zusammen,

bin den ganzen Tag schon am rumprobieren und finde irgendwie keine Lösung. Mehrfach musste ich den Shelly 2.5 schon reseten. Ich komme einfach nicht weiter.
    Ich hoffen mir kann noch jemand helfen.

Ausgangslage:

1 Shelly 2.5 steckt hinter einem Serien/Doppeltaster unter der Herdplatte und soll (links) zwei Spots über der Spüle schalten (nur schalten, nicht dimmen), der andere (rechts) die Lampe über dem Herd.
    Die Spots sollen zusätzlich noch über einen weiteren Taster am Kücheneingang geschaltet UND gedimmt werden.
    Blöderweise liegen aber in der Kücheninsel nur 3 Adern und nicht 5....

Meine Idee war nun:

(Herdlampe): Taster -> Shelly2.5 -- WLAN --> Shelly1 -> Lampe
    - Das funktioniert, mittels Action

Code
    http://192.168.XXX.XX/relay/0?turn=toggle

(Spüllampe): Taster -> Shelly2.5 -- WLAN --> Shelly Dimmer2 -> Lampe

UND: Taster -> Shelly Simmer2 - Lampe
    (Die angegebenen Shelly Dimmer2 sind natürlich die gleichen, also 1 Gerät und nicht 2)

Wenn ich hier jetzt am Shelly Dimmer 2 auf der WebUI unter "Einstellungen-> Tastern-/Schaltertyp" angekommen bin, kann ich mich ja nicht festlegen, da ja ein Schalter ein "Ein-Taster-Modus" ist und der andere (der am Herd) eigentlich die Option "Getrennt" benötigen würde.

Was ich hier im Forum auch noch gefunden habe ist, dass es wohl beim Dimmer die Funktion "toggle" nicht gibt, kann das sein?

Es soll schon so funktionieren, dass ich z.B. am Kücheneingang das Licht über den Taster einschalte und dann am Herd, durch einen weiteren Druck, den wieder ausschalten kann.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich formuliert, wenn nicht, bitte gerne nachfragen.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

• Was ich hier im Forum auch noch gefunden habe ist, dass es wohl beim Dimmer die Funktion "toggle" nicht gibt, kann das sein?

Hallo, laut HTTP Action vom Dimmer 2 wird der Toggle unterstützt. Also den Befehl in denn Shelly 2.5 und der Dimmer 2 sollte An/Aus gehen.

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/148-http-request-shelly-dimmer/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ah, ok, danke für den Link.

Hatte diese Liste gefunden und da steht es nicht dabei:

66er
    20. September 2019 um 15:17

Damit wäre dann mal das erste Thema gelöst. Hast Du noch ne Idee, wie ich das zweite Thema hin bekomme? Also die Einstellung im Dimmer 2?

• Ich habe keinen Dimmer 2, aber kann mit der Suche im Forum fast alles finden.

Frage ist ja nach welchem Anschlussschema und mit welchen Schaltertyp?

SparkyMaster
    2. April 2024 um 20:00

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Anschlussschema wäre, für den fest verdateten Taster, die Tasterschaltung.

Das ist für mich auch kein Problem, davon habe ich schon den ein oder anderen hier verbaut, jedoch nicht mit dem zusätzlichen Schaltimpuls, der von einem Shelly 2.5 kommt.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.