Shelly1 schaltet sich spontan selbstständig ein

• Hallo

Ich betreibe in meinem Haus etliche Lampen, die ich mit einem shelly1 nachgerüstete habe. Seit einier Zeit beobachte ich bei einer Lampe, dass sie sich spontan einschaltet.

Schaltung: der shelly wird mit 230v betrieben, ebenso wie der Schalter am Eingang.

Programmierung: ein Zeitplan definiert: Sonnenuntergang + 30 min —> ein;

22:05 aus.

Im log sehe ich dann, dass sie sich der Shelly irgendwann in der Nacht wieder einschaltet. Leider sehe ich in dem log nicht, welcher trigger den Schaltvorgang ausgelöst hat.

Ein- und Ausschalten nach Zeitplan funktioniert fehlerfrei. Daraus schließe ich, dass eine Verbindung zum ntp Server funktioniert. Wenn kein Zeitplan aktiviert ist gibt da auch kein spontanes einschalten. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat das Problem nicht gelöst. Nutze die aktuelle firmware 20220209

Hat hier jemand eine Idee?

Danke schon mal für eure Mühe

• Hat hier jemand eine Idee?

Guten Morgen, viele Ideen 🤗

Forensuche benutzen ist eine sehr gute Idee 👍

- 6 Stellige ID der Shelly

- WLAN Abdeckung schlecht

- überhitzten, dadurch reboot

- Router inkompatibel

- Übergeordnetes System

usw.

Hast jetzt erst mal was zu lesen und kannst ja noch Antworten welche IT Umgebung du so einsetzt.

Vorübergehend mal testen Cloud für diesen Shelly aus machen - beobachten ob immer noch geschaltet wird.

Shelly auf Power on Default => Off - vielleicht schlechte Verbindung bzw. Überhitzung (nach reboot dann aus)

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Andreas

Also die ID ist 500291f0111b

Was kannst du dieser ID entnehmen?

Wlan Abdeckung ist eigentlich unkritisch

Infrastruktur ist kabel—>kabelmodem—> fritzbox—>wlan repeater von fritz

Alle anderen shellys (shelly1 shelly di, shelly 2.5) haben das Problem bisher nicht.

Reset: selbst wenn der shelly ein reset machen sollte ist der defaultzustand off.

Ich werden mal die could disablen und sehen was passiert.

• ID

Ist schon mal 12 Stellige 👍

Auto Off, ok dann würde er Aus bleiben wenn er aus einem Grund rebootet 👍

Cloud aus zum testen ob er nicht anschaltet 👍 (Szenen sind dadurch auch deaktiviert)

Hast du mal mit den Szenen gespielt zum Testen und welche gelöscht?

Dann schau mal bitte nach ob du „Versteckte Szenen“ hast?

SebMai
    27. März 2021 um 13:12

Und, ist dein Fritz Repeater mit der FRITZ!Box verbunden mit Mesh?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Andreas

Oh mann. Das mit der Szene war ein guter tipp👍

Habe vor einiger zeit mal damit rumgespielt, dass das Licht angehen soll, wenn die Temperatur unter 0 Grad geht.

Die Szene lag als Leiche noch rum.

Scheint auf jeden Fall Funktioniert zu haben. 🤣🤣🤣

Viele lieben Dank.

Ich denke das Problem sollte gelöst sein.

Einmal editiert, zuletzt von andreas70 (3. April 2022 um 13:40)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.