Hallo zusammen
Ich habe (leider) noch eine weitere Frage zum Shelly H&T (bzw. grundsätzlich zu den Shelly Komponenten). Wenn die Frage hier nicht reinpasst, bitte verschieben.
Ich habe nun mehrere H&T's, DW2's und UNI's in meinem Gewächshaus in Betrieb genommen. Dort funktioniert mit dem dort installierten Hotspot alles einwandfrei.
Nun wollte ich auch in meinem Zuhause H&T's sowie DW2's in Betrieb nehmen (daher in einem anderen WLAN).
Beim Verbinden der Geräte erhalte ich die jeweils die kurze Push-Meldung "Device was added to your Network" (oder so ähnlich), die Geräte lassen sich danach aber über "entdeckte Geräte" nicht auffinden. Ich habe dies nun mit 2 H&T's sowie mit einem DW2 probiert. leider immer das selbe Szenario. Die Geräte werden somit zwar erkannt, bleiben aber irgendwo im Nirvana und ich kann Sie keinem Raum zufügen oder überhaupt einlesen.
Hat jemand eine Erklärung/Lösung dafür?
Ergänzend dazu: Bei meinem externen Hotspot im Gewächshaus (wo alles problemlos funktioniert) verwende ich eine "klassische" IP-Adresse (Gateway) 168.192.0.1.
Bei meinem Netzwerk zu Hause, wo ich die Shelly's einbinden möchte handelt es sich allerdings um eine Standard-Gateway IP 10.0.0.1.
Kann es evt. daran liegen, das Shelly mit dieser Gateway IP nicht klar kommt? Alle anderen Geräte in diesem WLAN haben keine Probleme damit..
Grüsse Manuel