Shelly i3 hinter einer Wechselschaltung, mit Pushbefehl bei Input-Toggle anderen Shelly schalten.

• Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage: Und zwar habe ich an mehreren Stellen im Haus eine Wechselschaltung, welche am Ende auf den Eingang eines Shelly i3 oder eines Shelly 2.5 gehen (im letzten Fall als detached switch).

Per http Push Befehl wird dann, je nach dem, eine Lampe an einem anderen Shelly 2.5 oder Shelly RGB eingeschaltet.

Die Schalter sind alles Wippschalter, und keine Taster.

Folgendes Problem habe ich dabei. als IO Action kann ich ja nur Button switched on bzw Button switched off auswählen.

steht also nun die Wechselschaltung auf logisch 1 am Shelly i3, und die Lampe am RGB Shelly wurde per App oder Sprachbefehl ausgeschaltet, muss ich die Wechselschaltung erst auf logisch 0 bringen, und danach wieder auf 1, also 2x den Schalter betätigen.

das selbe gilt für einen Shelly 2.5 welcher an einer Wechselschaltung hängt und auch eine Lampe im OG schaltet, und ein anderer Shelly 2.5 welcher nur als eingang dient sendet einen Push-befehl um die Lampe im Obergeschoß zu togglen.

Habe ich schlichtweg einen fehler bei der Konfiguration gemacht? Oder gibt es bei der Verwendung von Wippschaltern keine andere Möglichkeit?

Wenn dem so ist: Wäre es nicht sinnvoll bei den I/O Actions eine Action einzupflegen die "Button Toggled URL" heißt und dementsprechend funktioniert?

Grüße

• Kannst du als Button Type "edge" wählen?

Ja, allerdings nur beim Shelly 2.5. Habe ich auch schon versucht, bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Zudem kommt, das das Relais dann nicht mehr detached ist (wird für etwas anderes gebraucht).

Beim Shelly i3 gibt es die Möglichkeit nicht.

Du kannst ja bei den URL-Aktionen auch bestimmen, dass der Ausgang des zu schaltenden Autors den Zustand wechseln (toggle) soll.

Z.B zum Schalten des ersten Ausgang eines Shelly2.5 (im Relay Mode):

http://**IP_Shelly2.5**/relay/0?turn=toggle

So schalte ich meine Ausgänge, jedoch ändert sich mein Eingangsstatus ja anders, was das Problem verursacht.

• Ich habe es so verstanden, dass ein Shelly per Schalter und per anderen Shelly über URL-Actions gesteuert wird. Bei diesem Empfänger-Shelly, wenn es denn so ist, müsste unter dem Button-Type "Edge Switch" eingestellt werden. Bei dem Sender ist es egal, da die Actions lediglich der Status des Eingangs interessiert, kann also auf "detached" stehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.