MQTT-Befehl shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/command scheint nicht zu funktionieren

• Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben bekomme ich das MQTT Topic shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/command nicht zum Laufen.

Es sind andere Topics bereits in Benutzung, wie Abfrage Spannung, Strom Leistung, Energie. Diese funktionieren Einwandfrei.

Ebenfalls funktioniert das Schalten des Switches und das Reseten aller Daten mittels MQTT.

Der richtige Eingang/Ausgang wurde im eigenen Topic ausgewählt (und alle anderen auch getestet)

Allerdings möchte ich die einzelnen Energiewerte der einzelnen Phasen ebenfalls remote zurücksetzen können.

Hat jemand ebenfalls das Problem?

Zur Steuerung nutze ich Node-Red.

• Commands are accepted on:

• shellies/shellyem3-<deviceid>/relay/0/command accepts on, off or toggle
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/command accepts message reset_totals to reset total and total_returned energy counters to 0
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/command accepts message reset_data to reset all device data

Quelle Shelly 3EM API

Du hast dem Topic die Message "reset_totals" angehängt? Kannst du sonst Screenshots des Flows und der Nodes machen?

Ich würde es probieren, möchte meine Werte aber noch behalten.

• Kommando zurück. Jetzt funktioniert auf einmal nur noch reset_totals, aber reset_data nicht mehr.

Unten den Flow den ich nutze. Versucht habe ich es aber auch schon auf verschiedene Arten, d.h. mit angehängter Erweiterung am Topic oder eben wie unten, als Inject.

Shelly3EM_Flow.PNG

Wie gesagt, bei einem löscht er die Daten, beim anderen nicht.

Ich überprüfe das Ganze per Grafana Anzeige, die mir die Werte für die Phase 2 anzeigt.

Unten noch die Inject Node. Genau gleich ist reset_totals aufgebaut

Shelly3EM_InjectNode.PNG

• Sieht auf dem ersten Blick ok aus. Vielleicht irgendwo ein Tippfehler?

In dem Inject-Node vielleicht für den Payload "String" anstelle "az" probieren, wobei es bei mir bei anderen Shellies auch mit "az" läuft.

• Ich habe die Nodes bereits mehrere Male neu aufgebaut.

"az" ist das Kürzel für "String" den NodeRed-Nodes.

Es ist zwar keine optimale Lösung, aber da ich die einzelnen Phasen zurücksetzen kann ist es schon mal ein kleiner Gewinn.

Auch wenn ich mir es nicht erklären kann, wieso auf einmal das eine funktioniert und das andere nicht mehr.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.