Shelly und externe Stromzähler?

• Hallo zusammen,

ich hatte schon ewig nichts mehr mit den neuen Shelly´s zu tun, weil meine Shelly 1 (PM) und Dimmer 1 schon seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Probleme laufen.

Daher nur eine kurze Frage:

Gibt es mittlerweile einen Shelly (oder Addon) mit dem externe Zähler per IR-Leskopf oder Modbus ausgelesen werden können, oder ist ein solcher Shelly in naher Zukunft geplant?

Konkret handeln würde es sich um:

-Iskra MT175 Zweirichtungszähler

-Eastron SDM120

-Eastron SDM630

(Hab zwar zumindestens an den Modbuszählern jeweils einen ESP8266 mit Tasmota, der die Werte ausliest. Aber an der Aufzeichnung/Software scheitere ich leider immer gnadenlos :rolleyes: )

• Mir ist zu diesen Themen nichts bekannt. Vielleicht kann man in Zukunft mit der Plus- oder Pro-Serie und Scripting was machen, aber wo willst Du dann die Daten ablegen? Ich kann Dir nur empfehlen irgendein übergeordnetes System aufzusetzen. Damit ist dann vieles leichter möglich. Rein im Shelly-Universum wird das so einfach nichts werden.

Ich habe auch ca. 100 Shellys im Einsatz, aber auch viele andere Systeme die alle für den jeweiligen Zweck bestens geeignet sind (siehe dazu mal in meiner Signatur). Auch die von Dir aufgeführten Zähler (und noch viel mehr) habe ich im Einsatz. Die lese ich per D1-Mini mit Tasmota und Script aus und habe das Ganze (auch die Shellys per MQTT an FHEM angebunden. Da kann ich dann wunderbar ALLES miteinander integrieren.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• aber wo willst Du dann die Daten ablegen?

Gedacht habe ich da an die Shelly Cloud (wie beim 1PM).

An einer lokalen Aufzeichnung bin ich bisher leider gescheitert, weil ich die Zähler nie ins Volkszählerimage gekriegt habe.

Bisher habe ich einen Raspberry Pi mit NodeRed und Mosquitto als mqtt Broker im Einsatz.

SDM120/630 sind daran per MQTT (D1 Mini mit Tasmota + UART > RS485 Board im Hutschienengehäuse) angebunden.

Sonoff, Blitzwolf (Espurna oder Tasmota) und später auch die normalen Shelly´s hängen da auch mit drauf.

Aber damit gibts halt bisher nur Live-Daten und die letzten Stunden.

Die 1PM und Plugs hängen daher an der Cloud.

Für den MT175 habe ich bisher noch keine Lösung.

Der wird aber die Funktion des SDM630 übernehmen, da dieser leider nicht phasensaldierend ist.

• Im Prinzip funktioniert das bei mir genauso, nur benutze ich FHEM statt NodeRed. Mit NodeRed, ioBroker, etc. kenne ich mich leider nicht aus, aber gibt es denn in NodeRed keine Log-Funktionen. Und Daten in der Cloud ablegen käme für mich sowieso nie in Frage. Auch alle meine Shellys sind komplett Cloud-/Internet-Frei. Bei mir läuft alles nur lokal. Auch mit Volkszähler habe ich mich nur mal am Rande beschäftigt, kann ich also leider auch nicht weiterhelfen. Mir war das alles zu spezifisch. Ich wollte (und habe) alles in einem System, in meinem Fall FHEM.

Für den ISKRA MT175 gibt es doch ein Script für Tasmota ==> siehe hier. Damit kannst Du die Daten ganz einfach über einen D1-Mini per MQTT nach NodeRed holen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz