Unterschiedliche Brenndauer

• Hi

Mein Shelly hängt an einem Taster.

Kann ich ihn so programmieren dass er nach einem kurzen Klick nach 60 Sekunden ausschaltet (das ist ja kein Problem) und nach langem Druck (doppelklick wäre auch ok) nicht von selbst ausschaltet.

Hintergrund : Normalerweise reicht die Zeit im Kleiderschrank, wenn ich allerdings umräume will ich nicht alle Minuten drücken.

Danke Georgius

• Hallo und Willkomm im Forum 🤗

In WebUI (IP)

- Button Type => Detached

- URL Action => Short Press enable "http://localhost/relay/0?turn=on&timer=60"

- URL Action => Long Press enable "http://localhost/relay/0?turn=toggle"

Der Longpush schaltet um

Doppelklick unterstützt er nicht

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (4. April 2022 um 18:59)

• Danke mal für die schnelle Antwort und das Willkommen.

Nur irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich relativ lange drauf bleibe schaltet es gleich wieder aus umd wenn ich etwas kürzer drauf bleibe schaltet es wieder nach einiger Zeit (vermutlich 60 Sekunden) wieder aus.

Das Licht schaltet gleich beim Druck ein Hab irgendwas gelesen das es erst beim loslassen schalten sollte.

Verwende die Taster von Shelly.

Die Schaltertype ist Momentary und der Unterpunkt "nicht aktivieren bei langem Drücken ist nicht ausgewählt.

Danke Georgius

Einmal editiert, zuletzt von Georgius (5. April 2022 um 01:10)

• Guten Morgen,

da jemand ein ähnliches Problem hat habe ich das bei mir noch mal getestet.

Ausgangslage bei mir ist ein Shelly 1 im Button Gehäuse. Du hast zwar einen Shelly 1L, da sollte sich nichts ändern.

Einstellungen habe ich in der WebUI gemacht, in der App heißt das etwas anders.

Du schreibst Momentary als Schaltertyp und ich Detached! Dann kann es bei dir auch nicht funktionieren.

Einstellungen in der WebUI

pasted-from-clipboard.png

Den Longpush habe ich zum Testen auf 30 sec. gestellt.

Funktion:

- shortpress schaltet An und nach 60 sec wieder Aus; drückst Du wenn schon An war wird der Timer neu gestartet, bleibt An und nach 60 sec wieder Aus.

- longpress schaltet UM, also wenn Aus dann An und wenn An dann Aus.

Damit ist dein Wunsch im #1 umgesetzt.

Zu den nicht gewünschten Nebeneffekten:

Jetzt noch mal zum Longpress mit befehl "toggle": wenn du mit shortpress An machst (timer läuft) und du betätigt den longpress in dieser Zeit => AUS.

Wenn alles Aus und du schaltest über longpress An (dauer AN) und machst dann einen shortpress dann startet der Timer und dann nach 60 sec Aus.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.