Shelly 1L kaputt durch LED Lampe

• Moin Leute,

kann es sein das die Shellys nicht für LED Lampen geeignet sind?

Ich habe gestern eine neue LED Lampe in unserem Bad verbaut, mit dem tollen Ergebnis das nach 2-3 mal einschalten das Relais im Shelly kleben geblieben ist und sich die Lampe nicht mehr ausschalten ließ.

Aufgrund von eigener Blödheit war es ein ganz schöner Akt den Shelly wieder aus seiner übertapezierten Unterputzudose zu kriegen.

Es gab zu dem Thema wohl schon mal einen Thread der aber geschlossen wurde, scheinbar ist das wirklich ein Problem.

• Klebende Relais werden durch hohe Einschaltströme verursacht - für den Kontakt fühlt sich das an, wie Punktschweißen :)

Dagegen hilft ein Einschaltstrombegrenzer:

H-Tronic 1191530 Einschalt-Strombegrenzer kaufen
    Top H-Tronic Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: H-Tronic 1191530 Einschalt-Strombegrenzer
    www.conrad.de

Gerne tausche ich das Relais bei Deinem Shelly aus - gegen Erstattung der Material- und Portokosten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe ich mir fast schon gedacht, wirklich ärgerlich sowas.

Naja hab den Shelly mal gerade aufgemacht. das aus- und wieder ein löten sollte keine große herausforderung sein.

Ich brauch nur ein passendes Relais.

Könnte ich so eines von dir zu einem vernünftigen Preis bekommen?

• Gerne sende ich Dir ein passendes Relais zu! Alles weitere über PM…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich meine das sollte nicht passieren.

Die LED Beleuchtung wird eher keine gr. Leistung haben.

thgoebel Du hast ja den 1L genauer "untersucht", ist das Relais ein anderer Typ?

Ich habe mit anderen Shellys problemlos diverse LED mit NT, oder andere NT geschaltet.

Auch Mehrfachsteckdose, Weihnachtsbeleuchtung (3 NT), andere diverse Geräte.

Bisher ist kein Relaiskontakt "verklebt"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.