Shelly hinter UP-Tasten Temperatur

• Hallo Zusammen

Ich habe 2 Shelly 2.5 hinter einer UP Rolladen Taste dies ist sehr eng. Diese Shellys werden zwischen 51-55C warm, dies finde ich OK. Zusätzlich habe ich 2 Shellys 2.5 in einer identischen UP Dose mit einem doppel Rolladenschalter, diese Shelly werden 58 und 62C warm. Ist dies OK? Wie wird es evtl. im Sommer, wenn wir in der Wohnung 5-8c wärmer haben? Aktuell habe ich 23c Raumtemperatur.

Vielen Dank für euer Feedback

• Offizieller Beitrag

Hallo @enki ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Im Rollladen-Modus sollten da keine Temperaturprobleme auftreten. Die "Lasten" sind ja nur kurzzeitig und auch nicht wirklich groß.

Also ganz entspannt zurücklehnen....

:thumbup:

Der Relais-Modus ist hier etwas anders, i.d.R. "hängen die Lasten" schon eine längere Zeit am Shelly. Hier ist natürlich die Größe der Leistung entscheidend!

Angegeben ist jeder Kanal mit 10A und max. 2300W. Reize es nicht aus, der Shelly kommt dann schnell an seine Temperaturgrenze. Induktive Lasten sollen hier auch große Probleme bereiten (diverse Threads hier im Forum). Selbst nutze ich einen Shelly 2.5 (innen in uP-Dose, gemeinsam mit einem Shelly 1) nur für Licht (Kanal 1) und Steckdose (Kanal 2) für Außenbereich. Kanal 2 wird im Sommer mit Radio oder zum Grillen mit einem Grillanzünder (Heizung 800W) belastet. Bis dato keine Probleme! Aber ehrlich gesagt habe ich beim "Heizen" die Temperatur nicht gemessen.

• Offizieller Beitrag

Hab gerade brandaktuell einen 2.5er in eine UP-Dose hinter einen Wandtaster (recht eng) gebaut.

Angeschlossen sind jeweils LED-Lampen 1x 20W und 1x 40W also Gesamtlast 60W.

Nach einer Stunde Laufzeit mit "Dauerlast" (wenn man bei 60W überhaupt davon reden kann) gibt der Tempsensor immerhin 75°C an... Tendenz sogar leicht steigend...

So richtig gefallen tut mir das nicht.....

• Offizieller Beitrag

Ja, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Die 2.5er werden sehr schnell (auch mit kleiner Last) sehr warm, aber außer das sie evtl. abschalten sollte nichts passieren.

Ich sag's immer wieder: Die 2.5er taugen nur für Rolladenbetrieb, wirklich kleine Lasten und Kurzzeitbetrieb (15 Minuten) von großen Lasten.

Ich habe auch zwei solche Kandidaten:

1. 2x ca. 100W Halogenlampen, eingebaut in einer UP-Schalterdose hinter dem zugehörigen Schalter.
      Der wird im Dauerbetrieb bis zu 85°C heiß.
      pasted-from-clipboard.png
    2. 2x ca. 45W Heizkreispumpen, eingebaut in einem kleinen AP-Miniverteiler (1TE)
      Der wird sogar über 87°C heiß
      pasted-from-clipboard.png

Den Zweiten werde ich wahrscheinlich auf zwei Shelly 1PM umbauen. Die sind merklich kühler.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz