Shelly 1PM neu verbinden, Frage zu Verbrauchsdaten

  • Hallo liebe Shelly Gemeinde,

    ich nutze einen Shelly 1PM für zwei Solarpanels am Balkon, lief jetzt knapp ein Jahr lang einwandfrei.
    Habe versucht, ihm eine feste IP zuzuweisen, da habe ich mich wohl vertippt, Ende vom
    Lied ist, dass er sich jetzt nicht mehr verbindet.

    Zwei Fragen habe ich, bevor ich einen reset und eine Neuzuweisung in die Cloud durchführe:

    1. Muss ich den "alten" Bestand löschen vom Gerät, damit ich ihn neu hinzufügen kann? (gleiche ID des Geräts könnte das ja verhindern)
    2. Werden die bisherigen Verbrauchsdaten des Geräts gelöscht, wenn ich den alten 1PM aus der Cloud lösche? Das wäre sehr schade,
    aber dann eben nicht zu verhindern.

    Lieber Gruß aus Köln

  • Hallo und wilkommen im Forum,

    eineindeutig für die Cloud sollte die Device-ID (12 Stellig) sein.

    Der 1PM speichert ja selber nix, macht er ja eh nur in der Cloud.

    Nagel mich nicht fest, die andere ID sollte egal sein (die kannst du ja auch zwischendurch ändern und er nimmt die Daten mit)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo apreik, danke dir für deine Antwort.

    Ich habe keinen Taster an meinem 1PM verbaut, auf welchen Pin muss ich den "SW" Anschluss 5x nach dem Einschalten denn brücken, damit der Shelly
    in den Werkszustand versetzt wird? Habe auch etwas von einem Softreset gelesen, leider aber nicht ganz verstanden, wie dieser zu bewerkstelligen ist.
    Dieser soll ab FW version 1.4.8 funktionieren, mein zweiter Shelly 1PM hat Fw 1.11.8, meine der "unerreichbare" hätte die gleiche Firmware. In der
    Anleitung steht

    1. Der am Shelly Relais hängende Sicherungautomat 5x aus- und wieder einschalten (dabei darf die Ausphase nicht länger sein als 5sek.)

    Ist damit der Ausgang an "O" gemeint?

  • Der SW-Eingang wird durch Stromfluß nach Klemme L aktiviert.

    In der
    Anleitung steht

    1. Der am Shelly Relais hängende Sicherungautomat 5x aus- und wieder einschalten (dabei darf die Ausphase nicht länger sein als 5sek.)

    Ist damit der Ausgang an "O" gemeint?

    Nein, dabei geht es um die Stromversorgung des Shelly, die 5mal ein- und ausgeschaltet werden soll. Die Betriebsspannung erhält der Shelly über Klemme L (die in der Regel mit dem Ausgang des Sicherungsautomaten verbunden ist).

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hallo thgoebel,

    genau das habe ich eigentlich schon mehrere Male versucht, der Shelly hängt an einer Fritz!Box Steckdose, die ich via App schon mehrere Male 5x aus und wieder eingeschaltet habe.
    Werde es nachher mal mit dem Hardwareschalter an der Dose versuchen, vielleicht war es durch die App einfach nicht schnell genug, danke für deine Ausführung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.