Homeassistant mit Balkonkraftwerk Differenzbetrag für zu viel Einspeisung (Solarüberschuss) als Ergebnis in Energy

• Hallo und brauche mal wieder etwas Hilfe zum errechen meiner zu viel eingespeister Leistung meinens neuen Balkonkraftwerkes ;)

Das sieht alles schon sehr gut aus bei mir:

- Verbraucher im Haus werden (fast alle) erfasst in W

- Balkonkraftwerk wird erfasst in W

- ein Sensor bildet die Summer aller Verbraucher

In einem Diagram sieht das auch schon super aus:

Rot = Verbraucher

Grün = Einspeisung BKW

Ist der grüne ausgefüllte Bereich über der roten Linie => Liefert das BKW mehr als ich verbrauche

pasted-from-clipboard.png

Dann habe ich einen zusätzlichen Sensor erstellt der aus beiden die Differenz bildet.

Wenn das Ergebniss < 0 W (negativ) ist löst Homeassistant eine Benachrichtigung aus

Sonstige Automationen gehen natürlich mit diesen Sensoren :)

Ich hätte aber gerne noch einen Wert => gesamt meiner Blindleistung "Solarüberschuss" in kWh :?:

Alle wichtigen Energy Sensoren in kWh sind vorhanden bzw. aus dem schönen DifferenzbetragPower ein DifferenzbetragEnergy zu basteln ist ja nicht das Problem. ABER ich brauche ja an dieser Stelle nur die negativen aus diesem Sensor?

Habs aber nicht so mit dem if, elif und endif ;(

Ich brächte also aus diesem Sensor als Ergebnis nur die negativen Werte für einen weiteren Sensor um daraus einen

"platform: integration" und "utility_meter:" zu basteln.

Danke schön mal im voraus

Gruß Andreas

Code: DifferenzbetragPower
    # Differenzbetrag Verbrauch minus Einspeisung Power
          differenzbetrag_power:
            friendly_name: DifferenzbetragPower
            value_template: >-
             {{ (states('sensor.bkw_gesamtverbrauch_power')|float(0) +
                 states('sensor.bkw_garten_sem_147_power')|float(0)) }}
            icon_template: mdi:flash-alert
            unit_of_measurement: 'W'

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

3 Mal editiert, zuletzt von apreick (5. April 2022 um 19:27)

• apreick 5. April 2022 um 10:52

Hat den Titel des Themas von „Homeassistant mit Balkonkraftwerk Differenzbetrag für zu viel Einspeisung (Blindleistung) als Ergebniss in Energy“ zu „Homeassistant mit Balkonkraftwerk Differenzbetrag für zu viel Einspeisung (Blindleistung) als Ergebnis in Energy“ geändert.
  • Ich habe jetzt schon mal in den Entwicklerwerkzeugen ein wenig mit den Template gespielt,

ob und wie mir das nachher weiter hilft ?(

Da hier gerade nicht viel sonne mehr da ist habe ich direkt den vom BKW zum testen genommen (der ist noch negativ)

Aufbau schaue nach < 0 dann gebe mir den Wert aus sonst "BKW liefert nichts"

Zum testen habe ich einfach <0 gegen >0 getaucht. Das geht schon mal :thumbup: Neuland für mich

Code: Template
    {% set state = states('sensor.bkw_garten_sem_147_power') %}
    {% if is_number(state) and state | float < 0 %}
      BKW liefert: {{ states('sensor.bkw_garten_sem_147_power') }} W
    {% else %}
     BKW liefert nichts :-(
    {% endif %}

Aber ist ja nur der Anfang, oder verrenne ich mich da

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen,

inspieriert durch das Template habe ich jetzt erst einmal einen neuen PowerSensor in sensor.yaml angelegt.

sieht erst mal gut aus:

BKW speist momentan noch ca. 56,9 W ein, Gesamtverbrauch ca. 371,4 W, Differenzbetrag 314,5 W

und mein neuer Blindleistungssensor „Solarüberschuss“ zeigt 0 W :)

Melde mich dann wenn die Sonne wieder kommt :thumbup:

Gruß Andreas

4 Mal editiert, zuletzt von apreick (5. April 2022 um 19:24)

• Kannst du bitte mal erklären, was das mit Blindleistung zu tun hat?

• Hallo @Muetze,

steht im Titel.

Edit Differenz-Blindleistung "Solarüberschuss" habe ich mir ausgedacht.

Ist die zu viel erzeute Leistung, die ich nicht Verbrauchen werde.

Also Geschenk an den Energieerzeuger :)

ist zum Glück noch nicht so weit ;)

2 Mal editiert, zuletzt von apreick (5. April 2022 um 19:20)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.