Schalten unterbinden

• Hallo,

ich habe schon einige Shellys in Betrieb und wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, dem Shelly zu sagen, dass er ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr schalten darf, wenn man den Schalter betätigt. Mit einer Szene könnte man den Schaltimpuls gleich wieder zurücksetzen aber ich möchte, dass gar kein Signal rausgegeben wird.

Hintergrund ist, dass im Bad ein Lüfter mit Nachlauf und Feuchtigkeitssensor verbaut ist. Der Feuchtigkeitssensor reagiert immer, da der Lüfter ja dauer versorgt wird. Der Nachlauf kommt über den Lichtschalter. Ich möchte aber Nachts keinen Nachlauf mehr haben, wenn nur jemand kurz im Bad war.

Ich wollte den Shelly dann zwischen Lampe und Lüfter hängen und ab einer gewissen Uhrzeit kein Signal mehr für den Nachlauf durchlassen. Ist das irgendwie einstellbar?

• Zu der bestimmten Uhrzeit den Button auf detached Switch stellen. Wird aber nur mit shelly-Mitteln nur mit einem Hilfsshelly möglich sein.

• Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Ich nehm vielleicht einfach ein x-belibiges Relais hänge das zwischen Lampe und Lüfter und steuere dann die Versorgung mit der Zeitschaltuhr vom shelly.

Danke für die Antwort

• Ich wollte den Shelly dann zwischen Lampe und Lüfter hängen und ab einer gewissen Uhrzeit kein Signal mehr für den Nachlauf durchlassen. Ist das irgendwie einstellbar?

Einach einen Shelly1 dazwischen und den per Timer nachts ausschalten.

• Du meinst einen 2ten Shelly1 dazu und diesen per Zeitsplan den ersten Shelly schalten lassen? Wie bereits oben schon beschrieben (oder eben mit einem zweiten anderen Relais)? Timerfunktion (nach X Sekunden wieder an/aus schalten) hat damit ja jetzt wenig zu tun?? Oder möchtest du das näher definieren?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.