Gerät wird Offline angezeigt obwohl es online ist

• Ich habe hier einen Shelly Uni, der in my.shelly.cloud als Offline angezeigt wird, obgleich er über die feste IP direkt erreichbar ist. "Cloud" ist in den Internet-Einstellungen enabled.

Ich habe noch einen 2. Uni und der wird Online signalisiert.

Unterschied zw. den beiden ist, dass der Offline-Uni über den Mesh-Repeater verbunden ist. Kann das das Problem sein ... oder wo kann ich noch schauen?

Update: Habe den Repeater mal rausgenommen und nun eine direkte Verbindung zum Router: hat nichts gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Flipflop (6. April 2022 um 14:26)

• Schau mal im Router, ob die IP irgendwelche gesonderten Einstellungen hat... gabs schon alles bis zur Kindersicherung. Zeigt der Shelly beim Aufruf der WebUI eine grüne Wolke oben in der Titelzeile?

Danke. Ich kann in den FritzBox-Einstellungen keinen Unterschied zw. den beiden Geräten erkennen.

Im WebUI ist eine gelbe Wolke, gefolgt von einem roten Punkt und einem roten Schloss.

Hat sich erledigt.

Habe den Repeater wieder eingesteckt und den Uni aus-/eingeschaltet und jetzt ist das weiße Wölkchen da. :)

Einmal editiert, zuletzt von Flipflop (6. April 2022 um 15:21)

• Der "rote Punkt" deutet auf eine miserable WLAN-Verbindung hin. Das reicht dann zwar evtl. noch für die WebUI, aber nicht mehr für die SSL-geschützte Verbindung zur Cloud...

Und die Shellys sind bei Veränderungen im Netzwerk nicht so die Allerschnellsten beim umswitchen auf einen anderen AP oder das Backup-Netzwerk...