Elektrosmog/Nutzung 2.4/5GHz Band

• Guzzi-Charlie

sehr cool. Vielen Dank!

Ein Freund von mir, der über ein tieferes elektrotechnisches Verständnis verfügt, als ich, meinte auch dass die Parallelschaltung "gefährlich" sei. Da er aber den Shelly 2.5 nicht kennt nichts darüber sagen kann. Dann lass ich das mal so. ;)

Ich habe diesen PIR, nachem die ersten zwei von mir genannten nicht funzen, verbaut:

https://www.hornbach.de/shop/Bewegungs…51/artikel.html

Eine andere Frage:

Guzzi-Charlie:

ich habe gesehen, dass du über relativ viele sonoffs, shellys etc. verfügst. Machst du dir da keine Sorgen über Elektrosmog, Strahlenbelastung, etc.? Ich habe auch so um die 10 sonoffs verbaut und frage mich ob noch welche verbaut diese zu Probleme führen könnten.... Ich empfange auch die WIfi Netze der Nachbarn.. 2,4Ghz Belastung ist also recht hoch bei mir...
    Ist zwar jetzt etwas off-topic, aber habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße!

Paul

• Offizieller Beitrag

Machst du dir da keine Sorgen über Elektrosmog, Strahlenbelastung, etc.?

Ich glaube dann sollten wir alle unsere Handys ausmachen und Funkmasten absägen! ;)8o

• hi!

die strahlen belastung macht mir weniger sorgen. viel schlimmer ist der überbelag auf dem 2,4er netz.

da sollte dimitar nachdenken ob es nicht gescheiter wäre aufs 5er umzusteigen...

manchmal frage ich mich wann die wc-spülung über 2,4 benutzbar wird.:S

(könnte man eigentlich als eigenes thema abtrennen wenn diskusion erwünscht)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

@jimmi4u

wie Axel schon schreibt gibt es größere Elektrosmogverursacher als die WLAN-Geräte, vorausgesetzt man hält sich auch an die gesetzlichen Bestimmungen. In Deutschland/Europa sind die Sendeleistungen von WLAN-Geräten relativ niedrig und damit tendenziell auch wesentlich ungefährlicher als anderswo in der Welt. Wenn man natürlich auf diese Einschränkungen "pfeift" und ein anderes Ländersetting (z.B. USA) einstellt um mehr Leistung "freizuschalten" um eine höhere Reichweite zu generieren (hab gehört, daß das der Eine oder Andere Unify-Benutzer macht), dann vervielfacht sich die "Dosis" natürlich. Ob das dann nun tatsächlich gefährlich ist kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Also zurück zur Ausgangsfrage: Nein ich mache mir keine Gedanken über den von mir verursachten Elektrosmog.

@da_Woody

Ich glaube ein "Umstieg" auf das 5GHz-Band ist keine gute Idee. Damit wird die Empfangsqualität/Reichweite noch schlechter. Da müßtest Du dann wahrscheinlich wirklich in jedem Raum wo ein Shelly verbaut ist einen AP/Repeater installieren. Das macht dann wohl auch kaum Sinn.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.