Taster am Shelly Button funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich verwende bisher Shellys nur ohne angeschlossene Schalter oder Taster.

Ich habe jetzt einen Shelly 1 in den Shelly Button eingebaut. Die Adern so wie sie von der Platine kommen direkt am Shelly angeschlossen.

Ich kann den Shelly per FHEM korrekt schalten. (MQTT, Cloud deaktiviert)

Drücke ich den Button am Gehäuse passiert jedoch nichts.

Muss ich die Funktion des Buttons jetzt noch in FHEM programmieren, oder funktioniert der Button grundsätzlich auch ohne Server oder Cloud? Was muss ich im Shelly einstellen, damit der Button funktioniert?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Der Taster im Shelly Button funktioniert auf jeden Fall auch so. Du müßtest nur den Button-Type in den Shelly-Settings auf "Momentary" setzen. Dann sollte es funktionieren.

Vielleicht kann ja mal Jemand der schon einen Shelly Button hat das mal bestätigen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Ah, und WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich denke es müsste genügen den Shelly als Button Type: "Edge" zu definieren.

Narürlich muss er zuvor WLAN angemeldet worden sein um auf die Konfigurieroberfläche zugreifen zu können.

Sorry, nachdem ich nun Bernds Beitrag oben gelesen und nochmals überlegt habe muss ich sagen, dass Momentary wohl eher stimmt.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.