Shelly plus 1pm mit Window

• Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzen eine neue Küche gegönnt. Soweit so gut. Nun gab es in dem zuge auch eine eine neue Dunstabzugshaube. In meiner alten Küche gab es keinerlei Probleme mit dem Palettofen im Wohnzimmer. Neu ist dies ein Problem mit dem Rauch.

Eines Vorweg: Wohne in der Schweiz, habe also keinerlei gesetztlichen Vorgaben welche es teilweise in Deutschland gibt.

Meine Idee ist nun folgende und wollte nachfragen ob das so realisierbar ist:

Mein Palettofen (Im Zimmer nebenan) springt Automatisch an ab einer bestimmten Temperatur an. Natürlich doof wenn ich gerade am Kochen bin und es nicht mitbekomme und dann das ganze Wohnzimmer voll mit Rauch ist.
    Um das problem zu lösen würde ich gerne folgendes umsetzen:

Dunstabzug mit "Shelly 2.5" versehen

Palettofen mit "Shelly 2.5" versehen

Fenster in der Küche mit "Window" versehen

Sollte der Palettofen mehr als 50W verbrauchen (Also mehr als Standby) und der Window Shelly "Fenster zu" status hat schaltet der Shelly am Dunstabzug auf "aus". Klar... sollte es wärend des Kochens passiern schaltet mein Dunstabzug ab, aber dann kann ich ja einfach das Fenster auf Kippe stellen und wieder an machen....

Habe die möglichkeit auf Openhab umzustellen, aber wenn dies über die Shellycloud möglich ist, wäre es auch schön.

Dankeschön schonmal!

• Ob shelly 1 oder den 2.5er spielt ja nicht so ne Rolle, einfach preislich.

Im Moment nutze ich nur die shelly Cloud, Infrastruktur ist zwar vorhanden aber im Moment die Zeit nicht alles umzustellen. Aber umsetzbar wäre es?

Wieso soll ich den window nicht einsetzen und nen anderen nehmen? Hab mit dem noch keine Erfahrung.

EDIT: Jetzt wo ich drüber nachdenke... Klar.. Der 1 reicht dicke aus!

Einmal editiert, zuletzt von MauDa (8. April 2022 um 09:22)

• und es nicht mitbekomme und dann das ganze Wohnzimmer voll mit Rauch ist.

Ja, in DE muss die Lüftung/Abzugshaube o. ä. gesteuert werden (habe ich gelesen)

Wlan stellt keine Sicherheit dar...

Da gab es hier schon Diskussionen drüber..suche mal ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.