Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzen eine neue Küche gegönnt. Soweit so gut. Nun gab es in dem zuge auch eine eine neue Dunstabzugshaube. In meiner alten Küche gab es keinerlei Probleme mit dem Palettofen im Wohnzimmer. Neu ist dies ein Problem mit dem Rauch.
Eines Vorweg: Wohne in der Schweiz, habe also keinerlei gesetztlichen Vorgaben welche es teilweise in Deutschland gibt.
Meine Idee ist nun folgende und wollte nachfragen ob das so realisierbar ist:
Mein Palettofen (Im Zimmer nebenan) springt Automatisch an ab einer bestimmten Temperatur an. Natürlich doof wenn ich gerade am Kochen bin und es nicht mitbekomme und dann das ganze Wohnzimmer voll mit Rauch ist.
Um das problem zu lösen würde ich gerne folgendes umsetzen:
Dunstabzug mit "Shelly 2.5" versehen
Palettofen mit "Shelly 2.5" versehen
Fenster in der Küche mit "Window" versehen
Sollte der Palettofen mehr als 50W verbrauchen (Also mehr als Standby) und der Window Shelly "Fenster zu" status hat schaltet der Shelly am Dunstabzug auf "aus". Klar... sollte es wärend des Kochens passiern schaltet mein Dunstabzug ab, aber dann kann ich ja einfach das Fenster auf Kippe stellen und wieder an machen....
Habe die möglichkeit auf Openhab umzustellen, aber wenn dies über die Shellycloud möglich ist, wäre es auch schön.
Dankeschön schonmal!