Hörmann Supramatic Garagentorsteuerung

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo zusammen,

    vorerst - ich bin komplett neu in dieser Materie und habe mit Shelly keinerlei Erfahrung - ich habe versucht die Antworten in den Q&As zu finden, aber nichts derartiges gefunden, weswegen ich meine Fragen nun hier stelle. Die Fragen sind sehr basic - ich bitte um Nachsicht dafür.

    Ich habe ein Hörmann Garagentor mit einem Supramatic Antrieb.

    Dazu ist in der Garage ein Schalter an der Wand verbaut, mit dem ich das Tor öffnen & schließen kann.

    In den Videotutorials finde ich unter "Anschluss Supramatic" stets den Anschluss von Shelly Produkten direkt am Torantrieb.

    Wäre es gleichermaßen auch möglich, den Shelly hinter den Schalter zu setzen? Würdet ihr mir das empfehlen oder gibt es Gründe, dies nicht zu tun und die Variante direkt am Torantrieb zu favorisieren?

    Für den Fall, dass der Shelly hinter dem Schalter OK wäre, nachfolgend noch ein paar Fragen:

    Welches Produkt benötige ich dafür? Shelly1?

    Wie ist die WIFI-Signalstärke der Shelly-Produkte? Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht bzw. ist das mit einem Smartphone vergleichbar?

    Nach meinem Verständnis würde Shelly1 Unterputz verbaut, Shelly verbindet sich mit WIFI und ist dann über die App steuerbar. Sicherheitskonzepttechnisch kann dann quasi jeder das Tor öffnen, der den WIFI-Schlüssel hat, richtig?

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße!

  • Die Forensuche (doch - die funktioniert!) wirft bei Eingabe der Suchbegriffe „Hörmann Supramatic“ 8 (acht) Treffer aus.

    Und noch eins: Willkommen im Forum!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • (Ich war langsamer.. Text geändert)

    Grundsätzlich kann ein Shelly 1 auch den Schalter "smart" betätigen.

    Die nachfolgende Frage zur Signalstärke ist nicht einfach zu beantworten.

    Vergleiche zum Handy kenne ich nicht..

    Zur Sicherheit: Jeder der Zugang zum selben Wlan hat, kann halt auch im Wlan.. logisch.

    Den Wlan "Schlüssel" sollte man auch nicht weitergeben oder wie auch immer...

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Den Shelly hinter dem Taster verbauen, würde ich nicht empfehlen. Meist ist der Taster speziell für die Steuerung vorgesehen und hat keine 230 V oder andere passende Spannung zur Versorgung des Shelly. Ohne einen Anschlussplan der Torsteuerung zu sehen, wird das etwas problematisch.

  • Ja, sehe ich definitiv genauso. Der Wandtaster schaltet in der Regel einfach Masse durch und legt diese dann auf einen Logik-Pin am Antrieb, der durch einen Pullup z.B. auf 24V liegt.

    D.h. du würdest evtl. 24V messen am Schalter, aber die sind zum einen nicht belastbar und zum anderen brechen sie ja auch zusammen, sobald du den Taster drückst.

    Zur Versorgung eines Shelly also vollkommen ungeeignet. Direkt am Antrieb macht mehr Sinn.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.