Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen mein Shelly Plus 1 und meine Shelly Duo Glühbirne in Betrieb genommen. Ich möchte, dass die Lichtschalter wie gewohnt funktionieren und die Sprachsteuerung über Alexa ermöglicht wird. Da ich durch Google nicht wirklich schlauer wurde und als blutiger Anfänger etwas überfordert mit den Begriffen http, mqtt, home assistant etc. bin, wollte ich selbst an einer vorübergehenden Lösung arbeiten.
Ich habe den Shelly 1 auf "Getrennter Schalter" gesetzt und vorerst 2 Szenen erstellt:
1. Wenn EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = EIN - Dann SHELLY DUO = EIN
2. Wenn EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = AUS - Dann SHELLY DUO = AUS
Funktioniert problemlos. Wenn ich aber die Shelly Duo über Alexa einschalte, bleibt die Eingangsschaltstellung des Lichtschalters aus und ich muss den Lichtschalter 2x betätigen, um die Shelly Duo auszuschalten. Hier hätte ich 2 weitere Szenen verwendet, um sie zu jederzeit synchron zu halten.
Wenn SHELLY DUO = EIN - Dann EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = EIN ... und umgekehrt.
Allerdings kann die Eingangsschaltstellung nur bei WENN ausgewählt werden und nicht bei DANN und die Eingangsschaltstellung müsste sich bei jeder Betätigung des Lichtschalters ändern. Ist sowas in der Art ohne weitere Hilfsmittel machbar?
Vielen Dank im Voraus
Nico