Eingangszustand synchronisieren?

• Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mein Shelly Plus 1 und meine Shelly Duo Glühbirne in Betrieb genommen. Ich möchte, dass die Lichtschalter wie gewohnt funktionieren und die Sprachsteuerung über Alexa ermöglicht wird. Da ich durch Google nicht wirklich schlauer wurde und als blutiger Anfänger etwas überfordert mit den Begriffen http, mqtt, home assistant etc. bin, wollte ich selbst an einer vorübergehenden Lösung arbeiten.

Ich habe den Shelly 1 auf "Getrennter Schalter" gesetzt und vorerst 2 Szenen erstellt:

1. Wenn EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = EIN - Dann SHELLY DUO = EIN

2. Wenn EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = AUS - Dann SHELLY DUO = AUS

Funktioniert problemlos. Wenn ich aber die Shelly Duo über Alexa einschalte, bleibt die Eingangsschaltstellung des Lichtschalters aus und ich muss den Lichtschalter 2x betätigen, um die Shelly Duo auszuschalten. Hier hätte ich 2 weitere Szenen verwendet, um sie zu jederzeit synchron zu halten.

Wenn SHELLY DUO = EIN - Dann EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = EIN ... und umgekehrt.

Allerdings kann die Eingangsschaltstellung nur bei WENN ausgewählt werden und nicht bei DANN und die Eingangsschaltstellung müsste sich bei jeder Betätigung des Lichtschalters ändern. Ist sowas in der Art ohne weitere Hilfsmittel machbar?

Vielen Dank im Voraus :)

Nico

• Hi,

schaltet der Büroschalter ausschließlich die Duo-Leuchten, oder auch andere Lampen?

Wenn nur die Duo, was macht dann der Plus1 noch?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Wie soll/kann eine Softwareszene den Büroschalter betätigen?

Wenn SHELLY DUO = EIN - Dann EINGANGSSCHALTSTELLUNG von BÜRO LICHTSCHALTER = EIN ... und umgekehrt

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi,

schaltet der Büroschalter ausschließlich die Duo-Leuchten, oder auch andere Lampen?

Wenn nur die Duo, was macht dann der Plus1 noch?

Hey,

aktuell habe ich nur eine Duo Glühbirne und ein Shelly Plus 1 im Einsatz, zum testen. Geplant sind 2 bis 4 Duos pro Shelly, je nach Raum. Keine anderen Lampen.

Der plus 1 soll nur dafür sorgen, dass immer Spannung an der Duo anliegt und das Schalten mit dem Lichtschalter ermöglichen. Mehr soll er nicht machen :)

• Wie soll/kann eine Softwareszene den Büroschalter betätigen?

Kann sie nicht. War vielleicht ein bisschen blöd formuliert meinerseits. Ich habe meinen gescheiterten Lösungsansatz gezeigt, um genauer zu beschreiben, was mein Plan ist. Ging wohl nach hinten los und hat für Verwirrung gesorgt :S Ich hoffe dennoch, dass mein Ziel verständlich genug ist und es eine möglichst einfache Lösung dafür gibt.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.