Hallo liebe Shelly-Freunde.
Hier möchte ich Euch mein kleines Projekt "Smarte Garage" im aktuellen Ausbauzustand vorstellen.
Alles fing, wie wohl bei den Meisten von Euch, mit einem Shelly1 für die Garagentoröffnung an.
Nach und nach kamen noch weitere Funktionen dazu und beim letzten einzubauenden Shelly für das neue Gartentor (Öffnung) wußte ich zunächst erstens nicht, wohin mit dem Shelly, zweitens wurde mir bewußt, wie verstreut die Geräte selbst in einer kleinen Garage waren.
Die Idee: alle "Garagen-Shelly" an einem Ort.
Vorteile, die ich darin sehe:
- alle Shelly an einem Ort
- mehr Platz zum Verschalten als in den vorher verwendeten kleinen Verteilerdosen direkt am Orte des Geschehens.
Zur Umsetzung habe ich mich für einen 2-reihigen Verteiler entschieden, der genug Platz bieten sollte, auch schon geplante Erweiterungen wie Insel-PVA und überdachte Outdoorküche aufzunehmen. 2 Reihen erleichtern die Trennung von 24V-versorgten Shelly und 230V-versorgten Shelly.
Und hier das Ergebnis:
Hinter den linken Abdeckungen finden sich jeweils Feinsicherungen in Hutschienenhaltern.
Die Shelly haben folgende Funktionen:
oben (von links nach rechts)
- Spannungsversorgung der 24V-versorgten Shelly ein- und ausschalten (Reset)
Die Erreichbarkeit der Shelly wird mit Homematic überwacht. Ist ein (oder sind mehrere) "Funktions-Shelly" länger nicht erreichbar, führt bei Erreichbarkeit dieses Shelly das System einen autom. Spannungs-)Reset aus. - Gartentoröffner betätigen
Die Ansteuerung erfolgt je nach Situation mittels einer Taste am Shelly I3 oder über Shelly Button1. - Garagentor öffnen
Der Kontakt des Shelly1 ist auf die Torsteuerung verdrahtet (Schlüsselschaltereingang)
Die Ansteuerung erfolgt über Homematic (6-fach-Wandtaster und 4-Tasten Fernbedienung) und über Shelly Button1
unten (von links nach rechts)
- Spannungsversorgung des Netzteiles und der 230V-versorgten Shelly ein- und ausschalten (Reset)
Die Erreichbarkeit des Shelly wird mit Homematic überwacht. Ist der "Licht"-Shelly länger nicht erreichbar, führt bei Erreichbarkeit dieses Shelly das System einen autom. Spannungs-)Reset aus. - Garage Licht
schaltet das Licht mittels Homematic bei öffnendem Tor und entsprechender Dunkelheit automatisch ein und beim Schließen automatisch wieder aus. Zusätzlich kann das Licht manuell am Shelly I3 geschaltet werden.
Da das noch geplante Projekt überwiegend in 24V ausgeführt werden soll und im Bereich 230V nur noch Aussensteckdosen geplant sind, wird die Verteilung hoffentlich groß genug sein.
In der Visuaisierung des ioBroker sieht das ganze dann noch so aus:
Vielleicht eine Anregung für Euch.
Schönen Sonntag