Meine Shelly-fizierte Garage

• Hallo liebe Shelly-Freunde. :)

Hier möchte ich Euch mein kleines Projekt "Smarte Garage" im aktuellen Ausbauzustand vorstellen.

Alles fing, wie wohl bei den Meisten von Euch, mit einem Shelly1 für die Garagentoröffnung an. ^^

Nach und nach kamen noch weitere Funktionen dazu und beim letzten einzubauenden Shelly für das neue Gartentor (Öffnung) wußte ich zunächst erstens nicht, wohin mit dem Shelly, zweitens wurde mir bewußt, wie verstreut die Geräte selbst in einer kleinen Garage waren.

Die Idee: alle "Garagen-Shelly" an einem Ort.

Vorteile, die ich darin sehe:

• alle Shelly an einem Ort
    • mehr Platz zum Verschalten als in den vorher verwendeten kleinen Verteilerdosen direkt am Orte des Geschehens.

Zur Umsetzung habe ich mich für einen 2-reihigen Verteiler entschieden, der genug Platz bieten sollte, auch schon geplante Erweiterungen wie Insel-PVA und überdachte Outdoorküche aufzunehmen. 2 Reihen erleichtern die Trennung von 24V-versorgten Shelly und 230V-versorgten Shelly.

Und hier das Ergebnis:

IMG_20211009_172859.jpg

Hinter den linken Abdeckungen finden sich jeweils Feinsicherungen in Hutschienenhaltern.

Die Shelly haben folgende Funktionen:

oben (von links nach rechts)

• Spannungsversorgung der 24V-versorgten Shelly ein- und ausschalten (Reset)
      Die Erreichbarkeit der Shelly wird mit Homematic überwacht. Ist ein (oder sind mehrere) "Funktions-Shelly" länger nicht erreichbar, führt bei Erreichbarkeit dieses Shelly das System einen autom. Spannungs-)Reset aus.
    • Gartentoröffner betätigen
      Die Ansteuerung erfolgt je nach Situation mittels einer Taste am Shelly I3 oder über Shelly Button1.
    • Garagentor öffnen
      Der Kontakt des Shelly1 ist auf die Torsteuerung verdrahtet (Schlüsselschaltereingang)
      Die Ansteuerung erfolgt über Homematic (6-fach-Wandtaster und 4-Tasten Fernbedienung) und über Shelly Button1

unten (von links nach rechts)

• Spannungsversorgung des Netzteiles und der 230V-versorgten Shelly ein- und ausschalten (Reset)
      Die Erreichbarkeit des Shelly wird mit Homematic überwacht. Ist der "Licht"-Shelly länger nicht erreichbar, führt bei Erreichbarkeit dieses Shelly das System einen autom. Spannungs-)Reset aus.
    • Garage Licht
      schaltet das Licht mittels Homematic bei öffnendem Tor und entsprechender Dunkelheit automatisch ein und beim Schließen automatisch wieder aus. Zusätzlich kann das Licht manuell am Shelly I3 geschaltet werden.

Da das noch geplante Projekt überwiegend in 24V ausgeführt werden soll und im Bereich 230V nur noch Aussensteckdosen geplant sind, wird die Verteilung hoffentlich groß genug sein. ;)

In der Visuaisierung des ioBroker sieht das ganze dann noch so aus:

Visu Garage.PNG

Vielleicht eine Anregung für Euch. 8)

Schönen Sonntag

• Danke. :)

Ist ein handelsüblicher Rolltor-Magnetkontakt am SW-Eingang (detached) des Shelly, der die Torsteuerung bedient.

• Was passiert, wenn der "Restart-Shelly" einen Fehler hat? Sind dann alle dahinter außer Funktion? Dann fände ich es seltsam einen einzelnen Shelly alles anzuvertrauen, wenn man den Shellies in soweit nicht vertraut, dass man sich eine Möglichkeit zum automatischen Neustart davor baut.

Vielleicht ein Öffner-Relais verwenden, welches kurz angesteuert wird (wird der Shelly beibehalten)? Dann würden die anderen Shellies weiterlaufen können, wenn der "Restart-Shelly" ausfallen sollte und das Relais muss nicht immer angezogen sein.

• Eine Überwachung kann immer ausfallen, das ist klar.

Aber im Endeffekt bedeutet die Berücksichtigung Deines Einwandes, das: man braucht eine Überwachung für eine Überwachung der Überwachung ... :D

Ich vertraue den Shelly und ein Fehlverhalten gab es diesbezüglich noch nicht.

Das gleiche autom. Überwachungsprinzip setze ich übrigens bereits seit langem in meiner Shelly-betriebenen Heizungssteuerung ein.

Bei 2 ausgefallenen Shelly (von rund 100 in Betrieb gesetzten) seit 2018 kann ich den Teilen absolut vertrauen.

Du darfst das gerne anders sehen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.