Zugangspunkt und Sicherheit

• Hallo,

ich habe Shelly Plus 1 erfolgreich installiert. Der Zugangspunkt kann aber immer noch ohne Passwort von jedem Handy verbunden werden. Und Shelly Plus 1 kann man damit immer noch mit 192.168.33.1 erreichen. Also man kann auch dadurch die Daten (SSID & Passwort) von meinem Router sehen.

Ich habe jetzt den Zugangspunkt in Shelly App deaktiviert. Aber ich finde, dass das auf jeden Fall ein Sicherheitsproblem ist.

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Der AP sollte natürlich nach der Einrichtung abgeschaltet werden. Somit sieht Deinen Shelly allenfalls jemand, der in Deinem Netz ist!

Und wenn das Leute sind, denen Du nicht traust, dann hättest Du den falschen Leuten den Zugang zu Deinem Netz gewährt.

Für Gäste gibt es einen Gastzugang. Bei mir hat ausser den Bewohnern keiner Zugang zu meinem Nutz-Netzwerk. IOT-Netz manage ich alleine. Für den fall der Fälle gibt es eine Dokumentation dazu.

Da Du Dir Gedanken zur Sicherheit machst, bist Du wohl auf dem richtigen Weg im Umgang damit. :thumbup:

• Ich finde, das ist ein Sicherheitsproblem. Richtig ist, dass der Zugang über 192.168.33.1 ohne Passwort nur beim Werkszustand erreichbar sein darf, aber nicht nach der Shelly Installation. Also nach der Installation muss Zugang ohne Passwort sofort gesperrt werden. Und der Zugangspunkt darf danach nach Bedarf nur mit Passwort wieder aktiviert werden.

• Ich finde, das ist ein Sicherheitsproblem.

Nein, wenn über die Shelly App mit Bluetooth der Plus eingebunden wird.

Dann wird AP und Bluetooth dann automatisch deaktiviert 😉

(Apple IPad und Iphone)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (11. April 2022 um 19:24)

• Wenn es bei Bluetooth funktioniert, wurde wohl von Seiten Allterco wohl beim anderen Weg die automaticüsche Deaktivierung vergessen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.