Shelly PLUS1 - häufige Selbsresets

  • Hallo Zusammen,

    Ich nutze einen PLUS 1 um für eine Beleuchtung ein 12V Netzteil einzuschalten.

    Ausserdem ist am PLUS 1 ein Taster angeschlossen welcher aber im Modus "DETACHED" betrieben wird.

    Über den Taster werden mittels webhooks zum einen der Ausgang des PLUS1 selbst geschaltet und Kanäle eines RGBW angesteuert (single-push, long-push, double-push).

    Jetzt passiert es in letzter Zeit regelmäßig, dass sich der PLUS 1 selbst resettet ... jedenfalls interpretiere ich das so.

    Nach Tasteraktion passiert nichts. Und wenn ich dann in meine WLAN-Netzwerke schaue sehe ich wieder den Acces-point des PLUS1.

    Alle Einstellungen sind natürlich weg ... sieht für mich wie Auslieferungszustand aus. Firmware habe ich immer brav hochgezogen ... ohne erkennbaren Einfluss. Ich hatte die Resets schon mit 3 verschiedenen Firmwares.

    Ich kenn ein solches Verhalten von meinen Shelly-Geräte überhaupt nicht. Ich habe diverse Gerät ziemlich störungsfrei im Einsatz (1, i3, Plug S, Dimmer, RGBW).

    Da der normale 1er nur sehr dürftige Input-Aktionen versteht (z.B. keine double-push) kann ich hier auchg nicht ohne weiteres wechseln.

    Ich freue mich auf eure Tipps und ggf. Alternativvorschläge.

  • Ob der Shelly sich tatsächlich resetet, lässt sich über die Statusabfrage (siehe --> Lexikon --> http-Requests) herausfinden über die dann aktuelle Uptime.

    Als Ursache kommt u.U. das nicht näher definierte 12V-Netzteil in Frage. (ev. induktiver Abschuss)

  • So hatte ich das schon verstanden.

    Was passiert wenn Du den Abgang zum Netzteil ablegst? Passiert es dann auch?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.