Shelly 1PM 10V gemessen obwohl ausgeschaltet

• Hallo,

ich habe einen Shelly 1 durch einen Shelly 1PM ersetzt.

Ist es normal, dass ich, wenn ich den 1PM über die App ausschalte, trotzdem noch ca. 10V in der Steckdose messe?

Hab schon im Forum danach gesucht, aber nur eine Frage dazu gefunden, die leider nicht wirklich beantwortet wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja so, dass der Shelly 1 nur ein einfaches, potentialfreies Relais ist. Der Shelly 1PM ist wegen der Verbrauchsmessung aber nicht potentialfrei. Kommen meine Messergebnisse daher?

Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen kann.

• Habe den Effekt eben auf dem Labortisch nachgestellt: Misst man mit einem hochohmigen DMM zwischen Klemme O und N, kommt man auf knapp 12V AC. Schließt man zusätzlich einen Widerstand von 47kΩ parallel zu den Klemmen O und N, misst man - nichts! Daraus ist abzuleiten, daß es sich bei den 10 bis 12V um eine kapazitive Verschiebungsspannung handelt. Die meisten DMM messen im AC-Bereich mit einem Eingangskondensator, um eine Gleichspannungskomponente abzutrennen. Damit ist die Eingangsimpedanz des DMM kapazitiv und bildet mit einem Kondensator im Shelly einen Spannungsteiler. Dies führt zu dem beschriebenen Artefakt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)