Hallo liebe Leute,
ich bin von Beruf Elektroniker und auch geprüfter Elektronikermeister und kenne mich in der Materie recht gut aus.
Über die Jahre habe ich in meiner Wohnung schon einige Steckdosen und auch andere Sensoren (Gefrierschrank, Türüberwachung, Wassersensoren) von Shelly verbaut und mit mehreren Raspberry und Raspimatic bzw. OpenHABian schön vernetzt. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden und nutze parallel auch Funksteckdosen von Intertechno ebenfalls mit Raspberry und Alexa verbunden sind.
Letztes Wochenende habe ich ein paar Shelly 1L gekauft und einen schon im Schlafzimmer hinter dem Ein-Aus-Lichtschalter verbaut. Nachdem da auch der Nullleiter vorhanden war (darunter ist eine Steckdose) habe ich den gleich durchgetrennt und richtig beschaltet. Zur Verbindung habe ich neue Wago-Klemmen (für 3 Drähte) gekauft und auch die Kabel abisoliert und geprüft ob alles blitzblank ist.
Auch die Schalterdose habe ich noch ausgesaugt damit alles blitzblank und staubfrei ist. Bei mir muss alles zu 100% perfekt und sicher sein.
Mein Problem: Jetzt ist es so, dass sowohl beim Einschalten über den Schalter als auch über die App das Licht immer wieder flackert (mehrmals in 10 Sekunden). Das war früher niemals der Fall.
Zur Anschaltung: die habe ich exakt nach der Bedienungsanleitung gemacht. In der Deckenlampe ist ein alter echter Transformator von Paulmann (kein Schaltnetzteil!) verbaut und der Trafo ist wahrscheinlich für 110-120W ausgelegt. Ursprünglich wurde der Trafo für 5 Stück der originalen 12V/20W Halogenreflektorlampen von Paulmann gekauft und ist mit den Lampen geliefert worden.
Nachdem es die 20W Lampen in Halogenbauweise kaum noch gibt, habe ich mir sehr hochwertige LED-Reflektorlampen mit 5 Jahren Garantie gekauft mit denen wir äußerst zufrieden sind. Nur flackern die jetzt alle.
Was meint Ihr bzw. woran kann es liegen? Hat der Shelly 1L eigentlich ein echtes Relais drinnen? Dann kann das ja eigentlich nicht sein.
Ich bin nun etwas verunsichert (nach dem anfänglichen Erfolgserlebnissen) und möchte keinen weiteren Shelly 1L mehr verbauen solange nicht der nervige Fehler behoben ist. Meine Frau ist gar nicht begeistert und möchte, dass ich den Unsinn wieder entferne.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen die zur Lösung beitragen könnten...
Liebe Grüße