Rollo-Steuerung und Garagentor-Steuerung - aber nur Impulssignale?!

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und interessiere mich für die Shelly Cloud Produkte. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ich habe mich auf der Homepage und hier schon eingelesen, aber konnte für meine Anforderungen nicht das Richtige finden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

    Ich brauche Shelly für zwei Szenarien: Rollo-Steuerung und Garagentor-Steuerung. Daher dachte ich an den Shelly 2.5. Soweit, so gut. Aber ich habe keine „einfachen“ 230V, die die Motoren steuern, sondern, ach ich erklärt es hier mal separat.

    1) Garagentor-Steuerung

    Der Motor wird über einen 12V Taster angesteuert. Jeder Tasterdruck schließt (kurz) den Gleichstromkreis und ändert den Zustand des Tors (Tor hochfahren, Tor stoppen, Tor runterfahren – immer abwechselnd, wobei „Tor stoppen“ nur bei Bewegung des Tors relevant ist). eine 230V Betriebsspannung für die Shelly wäre vorhanden.

    2) Somfy Rollos

    Ich habe 6 Somfy Rollo-Motoren, die alle einzeln bedienbar sind und zusätzlich über einen gemeinsamen Schalter gesteuert werden können (Zeitschaltuhr). An diesen zentralen Schalter würde ich nun auch gerne eine Shelly anschließen. Aber auch hier wird nicht einfach eine 230V Leitung gesteuert, sondern eine Art Steuersignal gesendet.

    https://www.somfy.de/downloads/de/5…ort_deutsch.pdf

    Ich finde da aber keine näheren Informationen, was genau gesendet wird.

    Ich könnte natürlich auch jeden Motor einzeln mit einem Shelly versehen, aber eigentlich fände ich es nicht nötig, sie einzeln darüber zu steuern. Mir würde es reichen, wenn ich alle zusammen hoch- und runterfahren kann.

    Hat jemand Ideen, wie ich meine Anforderungen realisieren kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    moffer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Zu Deinen Fragen:

    1) Garagentor-Steuerung

    Hier wäre definitiv ein Shelly 1 das richtige Produkt, denn der hat einen potentialfreies Relais. Du könntest also den Shelly mit 230VAC versorgen und dann das Ausgangsrelais des Shelly (Anschlüsse "I" und "O") einfach parallel zu dem vorhandenen Taster anschließen.

    2) Somfy Rollos

    Hier gäbe es zwei Möglichkeiten:

    1. 2 Stück Shelly 1 benutzen und praktisch genauso anschließen wie beim Garagentor, also das Ausgangsrelais jeweils parallel zu der Somfy-Zeitschaltuhr anklemmen.
    2. Einen Shelly 2.5 benutzen. Da der Shelly 2.5 aber keinen potentialfreien Kontakt hat müßtest Du an die beiden Ausgänge "O1"/"O2" jeweils ein potentialfreies Relais anschließen. Die Ausgänge vom Relais dann wieder wie unter 1. beschrieben anschließen.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Danke Bernd für die schnelle Antwort!

    Zum sicheren Verständnis: Das heißt, ich könnte die Shelly 1 dann so konfigurieren, dass sie nur einen Gleichstrom-Impuls abgeben, wie ein Relais-Taster? Für das Garagentor klingt das erstmal logisch und einfach, für die Rollosteuerung fehlt mir da noch die Vorstellungskraft, da ich die Somfy Steuersignale nicht kenne. Aber wenn es ohne Broker ginge, wäre es natürlich deutlich einfacher umzusetzen.

    • Offizieller Beitrag
    .

    Das heißt, ich könnte die Shelly 1 dann so konfigurieren, dass sie nur einen Gleichstrom-Impuls abgeben, wie ein Relais-Taster? Für das Garagentor klingt das erstmal logisch und einfach, ...

    Ja, das ist so (richtige Konfiguration vorausgesetzt). ;)

    Willkommen im Forum. :)

  • 1) Garagentor-Steuerung

    Der Motor wird über einen 12V Taster angesteuert. Jeder Tasterdruck schließt (kurz) den Gleichstromkreis und ändert den Zustand des Tors (Tor hochfahren, Tor stoppen, Tor runterfahren – immer abwechselnd, wobei „Tor stoppen“ nur bei Bewegung des Tors relevant ist). eine 230V Betriebsspannung für die Shelly wäre vorhanden.

    Hat jemand Ideen, wie ich meine Anforderungen realisieren kann?

    Hallo und Willkommen,

    darf man fragen welchen Antrieb zu besitzt ?
    Hörmann ? Wenn ja welchen genau ?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.