Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und interessiere mich für die Shelly Cloud Produkte. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ich habe mich auf der Homepage und hier schon eingelesen, aber konnte für meine Anforderungen nicht das Richtige finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Ich brauche Shelly für zwei Szenarien: Rollo-Steuerung und Garagentor-Steuerung. Daher dachte ich an den Shelly 2.5. Soweit, so gut. Aber ich habe keine „einfachen“ 230V, die die Motoren steuern, sondern, ach ich erklärt es hier mal separat.
1) Garagentor-Steuerung
Der Motor wird über einen 12V Taster angesteuert. Jeder Tasterdruck schließt (kurz) den Gleichstromkreis und ändert den Zustand des Tors (Tor hochfahren, Tor stoppen, Tor runterfahren – immer abwechselnd, wobei „Tor stoppen“ nur bei Bewegung des Tors relevant ist). eine 230V Betriebsspannung für die Shelly wäre vorhanden.
2) Somfy Rollos
Ich habe 6 Somfy Rollo-Motoren, die alle einzeln bedienbar sind und zusätzlich über einen gemeinsamen Schalter gesteuert werden können (Zeitschaltuhr). An diesen zentralen Schalter würde ich nun auch gerne eine Shelly anschließen. Aber auch hier wird nicht einfach eine 230V Leitung gesteuert, sondern eine Art Steuersignal gesendet.
https://www.somfy.de/downloads/de/5…ort_deutsch.pdf
Ich finde da aber keine näheren Informationen, was genau gesendet wird.
Ich könnte natürlich auch jeden Motor einzeln mit einem Shelly versehen, aber eigentlich fände ich es nicht nötig, sie einzeln darüber zu steuern. Mir würde es reichen, wenn ich alle zusammen hoch- und runterfahren kann.
Hat jemand Ideen, wie ich meine Anforderungen realisieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
moffer