Shelly im Fritzbox Gäste WLAN

• Liebe Community,

ich bin seit einigen Wochen großer Fan der Shelly Geräte. Bisher haben alle Shellys (Shelly1, Shelly1PM, Plug S, Button, Motion) einwandfrei funktioniert. Nun habe ich nach und nach weitere Geräte gekauft und verbaut. Alle Geräte (17x) hängen bei mir im Gäste WLAN meiner Fritzbox. Gestern habe ich beschlossen alle Shellys auf feste IP Adressen umzustellen da ich mit I/O Aktionen anfangen wollte. Man kann in der Fritzbox zwar keinen dedizierten IP Bereich im Gäste WLAN festlegen, allerdings war meine Überlegung, dass die hohen Adressen >192.xxx.xxx.200 sicher nie genutzt / vom DNS vergeben werden. Somit müsste es da nicht zu einem IP Adressenkonflikt kommen. Die Einrichtung hat soweit geklappt, danach waren alle Shellys wieder im Gäste WLAN. Allerdings fliegen die Shellys nun ständig raus und kommen teilweise gar nicht mehr rein.

Nun meine Frage: funktioniert die Vergabe von festen IPs im Gäste WLAN doch nicht oder stimmt irgendwas anderes nicht? Jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe.

Vg Felix

• Lieber Verstehnix

Ich habe bei mir auch fixe IP Adressen für die Shelly's verwendet.

Und betreibe sie mit einer Fritzbox im Gäste WLAN. Demilitarisierte Zone.

Aber ich kann die fixe IP Adresse nicht in der Fritzbox vergeben, das lässt sie nicht zu.

Ich setze die fixe IP Adresse deshalb im Shelly direkt. Bei der Fritzbox habe ich einfach einen Adressbereich für das Gäste WLAN von > 192.xxx.xxx.100 definiert.

Klappt soweit ganz gut. Beim einrichten happert es manchmal ein wenig. Geht meiner Erfahrung nach am Besten wenn man so vorgeht:

- Shelly einbinden

- Shelly direkt mit der IP Adresse (dynamische noch von Fritzbox vergeben), man muss natürlich dazu im selben Netz sein

- IP Adresse auf die fixe Adresse ändern

- Ab jetzt ist er unter der fixen IP Adresse erreichbar

Gruss

• Unabhängig vom Thema, aber vielleicht doch ganz interessant:

Da dynamische DHCP-Adressen von allen DHCP-Servern (die ich kenne) „von unten nach oben“ vergeben werden, bin ich dazu übergegangen die reservierten DHCP-Adressen „von oben nach unten“ zu vergeben. Auf diese Weise treffen sich die beiden Bereiche „in der Mitte“, und ich kann bei Kollisionsgefahr „die Mitte“ nach oben oder unten verschieben.

Beispiel: im Netzwerk 192.168.178.0/24 lege ich den dynamischen DHCP-Bereich auf 192.168.178.2 bis 192.168.178.127. Die dynamischen Adressen darin werden von DHCP aufsteigend vergeben.

Meine reservierten DHCP-Adressen vergebe ich nun absteigend von 192.168.178.254 bis 192.168.178.128.

Je nachdem, welcher der beiden Bereiche sich nun schneller füllt, ist es auf diese Weise leicht die Grenze 127 nach oben oder unten anzupassen.

• Liebe Community,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@Muschelsammler so wie ich das lese haben wir dasselbe Setup. Korrekt, die festen IPs vergibt nicht die Box sondern werden in den Shellys direkt eingetragen. Wie hast du einen IP Bereich im Gäste WLAN definiert? Beim Einrichten der Shellys gehe ich exakt gleich vor :-).

@FEckhard vielen Dank! Das Video hatte ich mir im Vorfeld auch angeschaut. Es bestätigt ja meine Gedanken zum Thema IP Vergabe im Gastnetz.

@Hiegeix7 clever :)

Ich habe heute morgen Folgendes gemacht: FritzBox neu gestartet und den 2,4 GHz Kanal fix eingestellt. Den ganzen Tag über war alles stabil. Heute Abend allerdings sind wieder ein paar Geräte raus geflogen und wieder rein gekommen. Es waren vor allem die Geräte, die im WLAN von meinem Powerline hingen welches im Mesh ist. Ggf. ist hier der "Fehler" zu suchen. Hinzu kommt, dass mein WLAN nachts aus ist. Alles wahrscheinlich nicht ideal für die Shellys...

Ich werde es die Tage weiter beobachten und berichten. Ich möchte ungern an die Sicherheitseinstellungen der FritzBox ran wie in vielen Threads empfohlen wird.

Schönen Abend euch

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.