Liebe Community,
ich bin seit einigen Wochen großer Fan der Shelly Geräte. Bisher haben alle Shellys (Shelly1, Shelly1PM, Plug S, Button, Motion) einwandfrei funktioniert. Nun habe ich nach und nach weitere Geräte gekauft und verbaut. Alle Geräte (17x) hängen bei mir im Gäste WLAN meiner Fritzbox. Gestern habe ich beschlossen alle Shellys auf feste IP Adressen umzustellen da ich mit I/O Aktionen anfangen wollte. Man kann in der Fritzbox zwar keinen dedizierten IP Bereich im Gäste WLAN festlegen, allerdings war meine Überlegung, dass die hohen Adressen >192.xxx.xxx.200 sicher nie genutzt / vom DNS vergeben werden. Somit müsste es da nicht zu einem IP Adressenkonflikt kommen. Die Einrichtung hat soweit geklappt, danach waren alle Shellys wieder im Gäste WLAN. Allerdings fliegen die Shellys nun ständig raus und kommen teilweise gar nicht mehr rein.
Nun meine Frage: funktioniert die Vergabe von festen IPs im Gäste WLAN doch nicht oder stimmt irgendwas anderes nicht? Jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe.
Vg Felix