2.5er mit Schalter und BWM an einer Lampe...Ergebnis: Dauer "An" bei BWM

• Hallo :)

Also ich wusste jetzt leider nicht wie ich das am dümmsten in der Titel bekomme.

Auch hab ich in der Suche leider nichts gefunden, da dort immer der BWM den Shelly schaltet-bei mir ist es umgekehrt.

Grundsätzlicher Aufbau: um den Kabelsalat deutlich zu verringern, habe ich die Außenbeleuchtung zusammengelegt. Ein Schalter für Dauerlicht und ein BWM für die Nacht.

Geschaltet alles über einen 2.5.

Der Schalter geht ganz normal am shelly und schaltet den einen Ausgang. Der BWM hängt nur mit der Versorgungsspannung am shelly, schaltet also "selber", der shelly macht nur zu den gewünschten Zeiten "auf".

Die beiden Ausgänge werden hinter dem shelly zusammengefasst.

Der Eingang mit dem Schalter läuft auf "Kippschalter", die Versorgung des BWM läuft auf "Momentary".

Folgendes Problem:

Der BWM soll nur zu festgelegten Zeiten versorgt werden. Für "das Problem" ist es auch egal, ob ich die automatische schaltung (Sonnenaufgang/-untergang) oder die Zeitschaltuhr nutze.

Beim BWM ist es so, das er, nachdem spannung angelegt wurde, kurz ein/aus schaltet, dann geht er wieder aus und funktioniert normal.

So klappte das auch vorher mit einer simplen Zeitschaltuhr, jedoch nicht mit dem shelly.

Der Shelly schaltet ein, der BWM macht seinen test, geht wieder aus....und ein paar Sekunden später, wieder dauerhaft an...!?

Abstellen lässt sich das nur, indem man den shelly einmal manuell aus und wieder einschaltet...

Dann funktioniert alles wie es soll.

Ebenso geht es, wenn man die Zeitautomatiken rausnimmt und sich manuell um die schaltung kümmert.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee dazu?

• Der Shelly schaltet ein, der BWM macht seinen test, geht wieder aus....und ein paar Sekunden später, wieder dauerhaft an...!?

Also das ist nicht logisch und würde den Fehler beim BWM suchen.

Ich würde den BWM einfach mal ohne Shelly anschließen, dann muss er doch genau so reagieren. Und wenn du ihn dann vom Strom nimmst und wieder anschießt, funktioniert er wieder??

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Man merkt das "zeichnen" (und erst recht Schaltpläne) schon ne Weile her ist :D. Daher die zwei kleinen kritzeleien bei SW1 und 02 entschuldigen

Zitat

Also das ist nicht logisch und würde den Fehler beim BWM suchen.

Ich würde den BWM einfach mal ohne Shelly anschließen, dann muss er doch genau so reagieren. Und wenn du ihn dann vom Strom nimmst und wieder anschießt, funktioniert er wieder??

Ja aber genau das ist ja das Problem.

Der BWM war vorher über eine simple Zeitschaltuhr angeschlossen und hat wunderbar funktioniert. Strom kommt, Selbsttest, wieder aus und wartet auf Bewegung.

Erst als er über den shelly geschaltet wurde...kam es dazu. Das ganze aber nur, wenn man die automatische schaltung nutzt, die manuelle funktioniert wie gewünscht

Die Änderungen zu vorher sind lediglich:

Schalter und BWM gehen jetzt auf eine Lampe (vorher einzeln) und werden über den shelly gesteuert.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.