Hühnerklappe mit 9V DC Drehspindelmotor über Shelly steuern?

• Hallo, ich möchte meine Hühnerklappe bei Sonnenauf- und Untergang öffnen und schliessen, am besten mit Alexa.

Ich habe einen 9V DC Drehspindelmotor welcher über die Umkehrung der Spannung hoch oder runter fährt.

Kann ich das mit Shelly realisieren?

Wenn ja wie?

Beste Grüße

Olli

• Willkommen im Forum,

schaue dir das hier mal an: RE: Hühnerstall

Ich denke mit einen Shelly UNI bist auch du hier ganz gut bedient, die 9VDC könnten Problematisch werden aber vielleicht kommt der auch mit 12VDC zurecht? Ansonstem ist ggf ein 2. Netzteil nötig

• Der UNI läuft, soweit ich weiß, schon länger bei Schubbie an ner Klingelanlage mit 9V DC.

Die Untergrenze hatte ich auch mal getestet.

Für die Steuerung des Motors benötigst Du noch ein Doppelrelais als "Polwender"

Da ergbt sich mit 12V Relais erneut evtl. ein Problem mit den 9V DC (ist untere Grenze)

Welche Leistung hat der Motor?

(wegen Spannungsregler 12V -> 9V)

Es gibt auch günstige StepUp Spannungsregler (für UNI + Relais, 9V -> 12V)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Nicht so kompliziert... Netzteil 12V DC, Strombelastbarkeit 150 mA für den Shelly, 150 mA für 2 Relaiskarten je 1x um und den Verbrauch des Motors... den wir ja nicht wissen. Die Leitung vom Shelly zum Motor etwas "unterdimensionieren" und etwas "länger lassen". Mit dem Multimeter einfach messen, wieviel Spannung tatsächlich am Motor ankommt. Da ja Kurzzeitbetrieb wäre wahrscheinlich der Betrieb direkt an 12 VDC unkritisch, klappt dann halt nen Tuck schneller ;)

Sonnenauf-/Untergang kann der Shelly Uni von Haus aus, sofern er am Einbauort WLAN hat und einmal die Koordinaten eingegeben sind.

• Die Angabe 300mA + Motor wäre etwas eindeutiger ;)

(UNI im Mittel unter 40mA bei 12V)

Dünnere Kabel als "Lastwiderstand" zum Motor halte ich für keine gute Lösung.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)