Doppelpack bei Amazon gekauft - beide defekt?

• Ich habe diese Woche einen Shelly 1 Doppelpack bei Amazon bestellt. Die waren dann auch prompt nach einem Tag hier.

Ich habe schon einmal einen Shelly 1 für einen Türöffner verbaut. Das funktioniert seit mehreren Monaten hervorragend. Deshalb soll ein weiterer Shelly jetzt eine Wärmepumpe bei PV-Überschuss anschmeißen. Ich habe schon einiges an Erfahrung mit IoT-Geräten, die für die Konfiguration ein WLAN-Netz aufspannen. Die neuen Shellys waren aber beide(!!!) partout nicht sichtbar, egal ob von einem Mobiltelefon (iOS u. Android probiert) oder Notebook aus. Ich habe die Shellys erst mit 230V betrieben. Keine Reaktion. Mit Multimeter habe ich die Spannung auf den Schraubklemmen der Shellys gemessen. Ich habe an das Kabel dann auch andere Lasten gehängt, um auch dieses als Fehlerquelle ausschließen zu können. Dann habe ich den Jumper auf 12V Betrieb umgestellt und ein entsprechendes 12V/1.5A DC-Netzteil angehängt. Auch nichts. Diverse Versuche, das Ding sowohl per Hard (SW-Schalter) als auch Soft zu resetten, waren ebenfalls ohne Wirkung.

Nach 3 Stunden habe ich dann entnervt aufgegeben und Ersatz angefordert. Interessanterweise hat sich die Lieferzeit von ursprünglich einem auf 4 Tage verlängert. Ob da wohl Rückläufer versendet wurden? Es kann doch kein Zufall sein, dass da beide nicht funktionieren!?

• Tja, ist halt (manchmal so). Die Shelly´s werden eingebaut / konfiguriert und dann zurückgesendet und dann wieder verkauft.
    Einfach Ersatz fordern. Und das die Lieferzeiten zur Zeit hoch gehen (vor Ostern) ist auch normal. Das hat ja nichts mit Shelly zu tun.

Alternative ist halt http://www.reichelt.de oder http://www.berrybase.de oder aber auch Shelly-Shop <!- Die haben jetzt gerade eine Rabatt! Oster-Aktion

domo arigato mr roboto🤖

• Diverse Versuche, das Ding sowohl per Hard (SW-Schalter) als auch Soft zu resetten, waren ebenfalls ohne Wirkung.

Ich kenne nur eine Methode für den Werksreset:

• Shelly spannungsfrei schalten
    • Shelly mit Spannung versorgen
    • innerhalb einer Minute 5 mal auf Anschluss SW schalten
    • als Bestätigung klackt das Relais ein paar mal

Hast du das so gemacht?

• Ja, genau so hab ich das gemacht. Erst habe ich einen Stromkreis mit einer LED Lampe und einem konventionellen Lichtschalter (kein Taster) hergestellt, um die Funktionsfähigkeit des Schalters zu testen. Dann habe ich den Schalter zwischen Leiter und SW gepackt und 5x ein/ausgeschalten. Da hat nichts geklackert.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.