Wie oft prüft die HomeApp ob jemand zuhause ist?

• Ich habe eine HomeApp-Automation erstellt, die Lichter ausschaltet, sobald die letzte Person das Zuhause verlassen hat. Wie oft wird diese Bedingung geprüft? Einmalig oder regelmässig?

Hintergrund: Wenn wir in den Urlaub fahren, dann würde diese Automation die betreffenden Lichter ausschalten. Aber wenn unser Blumensitter kommt, möchten wir nicht, dass dieser plötzlich im Dunkeln steht, weil die HomeApp (mal wieder) festgestellt hat, dass wir gar nicht zuhause sein. Danke für Eure Erfahrungsberichte.

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• Was ist denn die Home-App-Automation, die Du erstellt hast? :/ Oder meinst Du vielleicht "Apple Homekit App"-Automation?

Wenn ich eine Automation in Homematic oder ioBroker erstelle, dann lege ich fest, wie oft das ausgeführt wird. ;)

Ansonsten sollte der Hinweis von macwalta zum Ziel führen wenn hier keine anderen Antworten kommen.

• Ich persönlich glaube ja immer noch, dass du deine Fragen im falschen Forum stellst.

walta

Frage zu Apple HomeKit im Apple HomeKit Forum? ;)

Ich weiß, dass hier die meisten die Shellys mit original Firmware betreiben aber ein Versuch ist es wert.

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• Frage von mir, wofür braucht man das?

Wenn wir das Haus verlassen, schalten wird das Licht aus.

Tagsüber ist normalerweise kein Licht an.

Die ganze "Automatisierung" führt zu? (Gedächtnis braucht keiner mehr ;) )

Wir sind jetzt im Urlaub und wir haben ne liebe "Katzenpflege" die Abends kommt.

Wo ist das Problem 1x pro Tag nachzusehen, ich nutze die Cloud und könnte "vergessenes" Licht ausschalten.

Das ganze "drumrum" benötigt bestimmt mehr Energie wie ne "vergessene Lampe"

Ist ja fast wie im Auto.. da gibt es ein Navi..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.