Shelly 3EM und nur eine Phase

• Hallo,

habe mir heute eine Shelly 3EM besorgt und eben bemerkt das mein 1 Familien Haus (Altbau) nur mit einer Phase angeschlossen ist (siehe Bild)

kann ich die Shelly nun :

1) mit nur einer Phase / Klemme betreiben (kompletten Verbrauch anzeigen)

oder

2) eine Phase und jede Klemme für diverse Messungen/Räume nutzen ? (zb EG / OG und Garten) ?

3) Eine Phase und Klemme Va (Gesamt) an die Hauptphase , Vb / Vc für zb EG und OG?

Messen die Klemmen dann überhaupt an den Leitungen mit dem "normalen" Querschnitt?

muss ich die eine Phase dann mit allen dreien Va/Vb/Vc Brücken oder kann ich zb auch nur Va/Vb Brücken und mit der dritten Klemme den "Theft/leakage Kanal" für L nutzen?

Danke für jede Hilfe :)

• Alle drei angegebenen Varianten sind möglich. Die Klemmen VA, VB und VC sind zu brücken; die Stromwandler an den gewünschten Stromkreisen zu platzieren.

Den „Energy theft“-Kanal gibt es nicht! Einen Stromwandler in Buchse VN zu stecken ist sinnlos - dieses Feature wurde (noch) nicht implementiert.

Noch zwei Bemerkungen:

Willkommen im Forum!

Sicher weißt Du, was Du im Verteilerkasten tun darfst?!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Alle drei angegebenen Varianten sind möglich. Die Klemmen VA, VB und VC sind zu brücken; die Stromwandler an den gewünschten Stromkreisen zu platzieren.

Den „Energy theft“-Kanal gibt es nicht! Einen Stromwandler in Buchse VN zu stecken ist sinnlos - dieses Feature wurde (noch) nicht implementiert.

Noch zwei Bemerkungen:

Willkommen im Forum!

Sicher weißt Du, was Du im Verteilerkasten tun darfst?!

Hi, und danke für die Antwort,

Danke für das Willkommen :)

dann werde ich die Variante nehmen

Brücken , Va = Phase 1 , Vb = EG, Vc = OG

Va müsste ja dann Vb+Vc sein, oder?

Verteilerkasten -> habe vor vielen Jahren Indistrieelektroniker/ Gerätetechnik gelernt.

Grundprinzipien habe ich noch behalten :)

Wenn mir das zu seltsam wird kommt der Elektriker :)

• Va müsste ja dann Vb+Vc sein, oder?

So ist es!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.