Shelly 1 + temp. add-on als Steuerung für Elektro Heizkörper und Fussboden Heizung OHNE CLOUD ?

• Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ein Wochenendhaus das er komplett mit Strom heizt (Solaranlage ist geplant, d.h. entweder 3-phasig angeschlossene Heizkörper und 1-phasig angeschlossene Fussbodenheizung.

Er würde diese Heizungen gerne von unterwegs steuern, allerdings aus Security Gründen ohne Cloud-Anbindung.

Ich dachte an Einwahl via VPN in sein WLAN-Netz und dann mit Shelly-1 + Temperatur add-on für die einphasige Fussbodenheizung bzw. Shelly-1 + Temperatur add-on + 3 Phasen-Relais für die Heizkörper.

Soweit ich das aber mitbekommen habe kann ich ohne Cloud-Anbindung keine Szenen und Gruppen verwenden.Stimmt das oder habt ihr andere Erfahrung.

Ich hätte geplant dass das Temperatur action Feature vom Shelly 1 die angeschlossenen Heizkörper nach Temperatur aus/einschaltet und als UND Bedingung dazu der Schalter vom Shelly 1(den ich ja so konfigurieren kann dass er das Relais nicht schaltet) verwendet wird um zu sagen ob die Heizung in dem Raum generell eingeschaltet werden soll oder nicht.

Das sollte eigentlich via einer Scene abbildbar sein, aber wenn das ohne Cloud nicht geht dann bleibt vermutlich nor Home Assistant oder ähnliches.

Oder habt ihr eine bessere Idee (Abgesehen davon die Stromheizung zu ersetzen....)

• Es müsste im Prinzip wie folgt umsetzbar sein.

1.) Über die Temperatur-Automation des Shelly 1 mit dem Add-On kannst du die Temperaturbedingung abbilden. Als Ergebnis schaltet dann das Shelly eigene Relais, eine direkte Device2Device Steuerung geht da direkt nicht, aber über einen Umweg wie folgt.

Sobald das Shelly Relais schaltet, löst dies im Shelly selbst die Actions "OUTPUT SWITCHED ON" und "OUTPUT SWITCHED OFF" aus. Je nach Szenario sollte man also am Shelly 1 I und O Anschluss selbst einfach dann NICHTS anschließen, sondern diesen nur als Kontroller gebrauchen.

2.) Du kannst also per URL Action "Output switched on", sowie "Output swiched off" dort jeweils die URLs eintragen, die je nach Temperaturschwellen halt auszuführen sind und darüber auch z.B. 2 weitere Shellys im WLAN ansteuern.

3.) Damit das Ganze per am Shelly 1 angeschlossenen Schalter auch noch ein / ausschaltbar wird, kannst du diesen, wie du schon selbst angedeutet hast, als "detached" anschließen.

4.) Du musst dann noch 2 weitere URL Actions definieren für "BUTTON SWITCHED ON" und "BUTTON SWITCHED OFF" und zwar so, dass du bei "Switched on" einträgst, dass der Shelly 1 sich selbst die beiden anderen URL Actions aus Punkt 2 "scharf" schaltet und bei BUTTON SWITCHED OFF entsprechend deaktiviert und dadurch nicht mehr auf die Actions reagiert.

Damit sollte dein Vorhaben vollständig ohne Cloud umsetzbar sein.

Hinweis: Alternativ zu einem Hardware-Schalter wäre bei der von dir angesprochenen Methode einer VPN Verbindung z.B. per Handy problemlos auch möglich, die entsprechenden, identischen HTTP-Requests direkt per z.B. Android-Widget an den Shelly zu übertragen, die sonst das Betätigen des Schalters vor Ort auslösen würde, um darüber eben auch aus der Ferne zu entscheiden, ob Temperaturregelung aktiv sein soll oder nicht, ohne zwingend vor Ort zu müssen.