Hallo zusammen,
ein Bekannter hat ein Wochenendhaus das er komplett mit Strom heizt (Solaranlage ist geplant, d.h. entweder 3-phasig angeschlossene Heizkörper und 1-phasig angeschlossene Fussbodenheizung.
Er würde diese Heizungen gerne von unterwegs steuern, allerdings aus Security Gründen ohne Cloud-Anbindung.
Ich dachte an Einwahl via VPN in sein WLAN-Netz und dann mit Shelly-1 + Temperatur add-on für die einphasige Fussbodenheizung bzw. Shelly-1 + Temperatur add-on + 3 Phasen-Relais für die Heizkörper.
Soweit ich das aber mitbekommen habe kann ich ohne Cloud-Anbindung keine Szenen und Gruppen verwenden.Stimmt das oder habt ihr andere Erfahrung.
Ich hätte geplant dass das Temperatur action Feature vom Shelly 1 die angeschlossenen Heizkörper nach Temperatur aus/einschaltet und als UND Bedingung dazu der Schalter vom Shelly 1(den ich ja so konfigurieren kann dass er das Relais nicht schaltet) verwendet wird um zu sagen ob die Heizung in dem Raum generell eingeschaltet werden soll oder nicht.
Das sollte eigentlich via einer Scene abbildbar sein, aber wenn das ohne Cloud nicht geht dann bleibt vermutlich nor Home Assistant oder ähnliches.
Oder habt ihr eine bessere Idee (Abgesehen davon die Stromheizung zu ersetzen....)