Messen und schalten von Geräten.

• Hallo,

Ich betreibe jetzt schon länger einen EM zum Messen meiner elektrischen Fußbodenheizung. Jetzt würde ich damit gerne noch das Thermostat schalten. Also nur aus und an. Geht das mit dem EM oder benötige ich noch ein anderes Gerät?

Danke und VG :)

• Verstehe ich nicht....

Wie/Warum willst du einen Thermostat schalten? Der schaltet doch....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Der Schaltkontakt des Shelly EM ist maximal mit 2A (460 Watt bei ohmscher Last) belastbar. Ob das zum direkten Schalten einer Fußbodenheizung ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Anzuraten wäre, ein Relais/Schütz zwischenzuschalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• "Der Schaltkontakt des Shelly EM ist maximal mit 2A (460 Watt bei ohmscher Last) belastbar. Ob das zum direkten Schalten einer Fußbodenheizung ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Anzuraten wäre, ein Relais/Schütz zwischenzuschalten."

Ein durchschnittliches 08/15 Magnetventil braucht 20-25W, einige liegen darunter, wenige darüber. Da sollten sich schon 20 Ventile ausgehen.

"Zuerst die Elektrotechnik, dann erst das Netzwerk."

• Es geht um eine ELEKTRISCHE Fußbodenheizung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.