shelly 3em, negativer Wert auf L3

• Hallo Zusammen, ich habe einen Shelly 3em in einer Unterverteilung eines Altbaus verdrahtet. L3 zeigt einen negativen Wert an. Warum? kann mir jemand weiter helfen? Ein defekt der Klemme schließe ich aus, da beim Tausch der gleiche negative Effekt auftaucht

Hier ein Link mit Fots von der Verkabelung.

Shelly 3EM 3-phases Energy sensor
    Hey everyone. I installed my shelly 3em and have a problem with one negative phase. I double checked the clamps and the wires and phase three shows me a…
    community.home-assistant.io
  • Wenn ich mir die Fotos so ansehe, keimt in mir der Verdacht, daß der blaue Draht, der von der Hauptverteilung kommt, tatsächlich der Neutralleiter ist und die UV mit nur zwei Außenleitern angefahren wird. Daher ist es klar, der Stromwandler am blauen Draht einen negativen Wert zeigt - nämlich die Summe der beiden Ströme der Außenleiter mal -1. Trifft diese Rechnung zu? Leider hast Du keinen Screenshot eines aktuellen Verbrauchs gezeigt…

Noch eines: Willkommen im Forum!

Und Du bist sicher, daß Du im Verteilerkasten arbeiten solltest?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (14. April 2022 um 19:51)

• Die eine Klemme sitzt doch ziemlich eindeutig am N des Schutzschalters. Allerdings werde ich aus der Verdrahtung nicht schlau. Demnach dürfte ja nur eine Phase verwendet werden. Auf jeden Fall kann man mit dem Schema nichts anfangen, da das nicht zu der Verteilung passt.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Fachmann raten. Wie lange läuft die Verteilung so schon und wer hat die verdrahtet?

• Wenn man sich das Original Bild von der Verteilung in deinem Link anschaut, sieht man das der gn/ge oben auf die Sammelklemme gn/ge geht und von dort eine Brücke auf den Null ist, somit könnte es schon sein, das der blaue eine Phase wäre, man sieht aber auch das der FI dann falsch angeklemmt wäre. Also wenn du nicht gerade nur ein 4 Ader Kabel hast sondern 5 Adern (egal ob sw/bn/sw/bl/gnge oder sw/bn/gr/bl/gnge) ist der blaue immer der Null somit kannst Dunjas Bild oben nicht benutzen.

Wäre gut wenn du von deiner Verteilung eher Bilder hier rein stellst, dann kann man gezielter helfen

Matze

• Ach, meint ihr, die Fotos stammen garnicht von @smart-elektro‘s Verteilerkasten? Das würde ich als „Irreführung der Behörde“ bezeichnen… :(

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.