Shelly Cloud defekt? alte funktioniert !

• Hallo, gerade wollte ich in der Cloud (neu) was einrichten, nichts geht!

Die alte funktioniert ohne Probleme, wie wäre es, wenn die neue Cloud gelöscht wird und die alte wieder aktiviert wird. Dann kann man auch ohne Probleme seine Shellys nutzen und muss sich nicht alle 14 Tage über die Cloud ärgern. Da die neue Cloud immer wieder nicht funktioniert. Bilder von heute Morgen anbei. Frohe Ostern !!!!

Neue Cloud

Cloud neu.jpg

Alte Cloud

Cloud alt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Sven.S (15. April 2022 um 07:31)

• Sven.S 15. April 2022 um 07:32

Hat den Titel des Themas von „Shelly Claude neu defekt? alte funktioniert !“ zu „Shelly Claud neu defekt? alte funktioniert !“ geändert.
  • Robert_M. 17. April 2022 um 14:00

Hat den Titel des Themas von „Shelly Claud neu defekt? alte funktioniert !“ zu „Shelly Cloud defekt? alte funktioniert !“ geändert.
  • In der neuen Cloud erscheinen Geräte, die momentan nicht mit der Cloud verbunden sind nur noch als "Offline".

Beispielsweise ein ShellyTRV und auch ein ShellyPM.

Wie kann man in dieser "Offline"-Situation über die neue Cloud an die früheren "Messwerte" von z.B. Temperatur und Leistung rankommen?

Mit der alten Cloud geht das noch. Aber mit der neuen nicht.

• Kannst du bitte präzisieren was du meinst Kash?

In der cloud können Geräte nicht angezeigt werden wenn sie nicht mit der Cloud verbunden sind. Zumindest nicht als online.

• In der cloud können Geräte nicht angezeigt werden wenn sie nicht mit der Cloud verbunden sind. Zumindest nicht als online.

Früher war das schon möglich. Die Cloud App zu benutzen ohne das die Shellys im der Cloud angemeldet sind. Man musste nur im selben Netzwerk sein wie die Shelly, dann konne man die lokal bedienen in de App.

Meine sind in der Regel alle in der Cloud angemeldet, deswegen fällt es mir nicht so auf, aber auch ich konnte sowas in Tests schon beobachten, das Shellys ohne Cloudaktivierung nicht mehr nur lokal über die App steuerbar sind.

........nicht mit der Cloud verbunden..........

Beispielsweise ein ShellyTRV und auch ein ShellyPM.

Wie kann man in dieser "Offline"-Situation über die neue Cloud an die früheren "Messwerte" von z.B. Temperatur und Leistung rankommen?

Ohne Cloudaktivierung keine Historie der Tempetatur oder Leisbgsverbrauch in der Shelly Cloud App. Das war aber schon immer so, da die Werte im der Cloud gespeichert werden.

Ohne geht nur über ein übergeodnetes System.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.