4 pro datenblatt 4x10A

• Hallo , kann mir einer erklären warum in allen Shop beschreibung 4x 16 Ampere und maximal 40 A in Summe steht (was ja schon ein Widerspruch in sich ist)

Aber im Produktdatenblatt(ce/coc Zertifikat) sind 4x 10 Ampere Relais aufgeführt. (Unter filebase zu finden?!)

Wo ist der Fehler bzw die Logik dahinter.

Ebenso wie ich beim 2 pro /2PM lese 25 Ampere gesamt aber auch nur 10 Ampere Relais mit 2500 W zusammen

Irgendeiner hat bei den Shopvorlagen texten anscheinend nicht aufgepasst

• Es sind Relais mit Nennstrom 16A verbaut:

thgoebel
    14. August 2021 um 14:31

Die Begrenzung auf einen Gesamtstrom von 40A könnte auch mit der Wärmeentwicklung im Gehäuse zu tun haben - die Einzelströme werden mittels Shunts gemessen, die Wärme erzeugen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo Kok Kok,

wie thgoebel schon geschrieben hat geht es um die Temperaturbelastung der Geräte. Diese wäre wohl bei einer Dauerlast von 4x 16A zu hoch. Deshalb wir parallel zur max. Last der Einzelkanäle eine max. Gesamtlast angegeben. Da ist also in den Datenblättern absolut nichts "falsch". Das ist so vollkommen üblich.

Wenn Du in Deinen Sicherungskasten schaust, dann findest Du dort wahrscheinlich auch 6-8 16A-LSS die alle hinter Einem (40A) FI-Schalter hängen. Auch da könntest Du nicht 8x16A gleichzeitig anschließen. Es würde Dir entweder die Vorsicherung raushauen (wenn alles richtig dimensioniert ist) oder der FI oder schlimmer Deine Verkabelung würde abrauchen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Bernd ( Guzzi-Charlie :( Vermute, daß der Thread in der falschen Schublade gelandet ist, weil es hier mit Sicherheit um den Gen.2-Shelly pro 4PM geht und nicht um den "akten" Shelly 4Pro. Kannst Du ggfs. verschieben?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank für den Hinweis, hatte ich übersehen. Hab's verschoben.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Robert_M. 17. April 2022 um 20:50

Hat das Label von Shelly 4Pro auf Shelly PRO 4PM geändert.