Hallo zusammen,
nachdem ich als Shelly-Newbie heute erfolgreich den ersten 3EM angeschlossen habe und - nach ein oder zwei Korrekturen - auch vernünftige Werte zu sehen sind, frage ich mich nun, wie ich das zweite Gerät anschließen muss oder ob ich eventuell Probleme sehe, die es nicht gibt.
Das erste Gerät habe ich wie folgt angeschlossen:
- Installation der Messklemmen direkt vor dem FI um die entsprechenden Phasen (3, 1, 2), an denen die zu messenden Leitungen/Sicherungen für Erd-, Ober- und Untergeschoss hängen.
- Verbindung der Phasen für die drei Leitungen und Neutralleiter mit den entsprechenden Klemmen am Shelly 3EM
Somit kann ich nun den Verbrauch auf den 3 Etagen sehen und habe das erste Ziel erreicht. Im zweiten Schritt möchte ich gerne noch drei weitere Strom-Kreisläufe (Küche, Technik-Keller und Garten/Garage) messen und frage mich nun, ob ich die Messklemmen einfach neben die bestehenden hängen kann - ausreichend Platz vorausgesetzt. Sollten die zu messenden Leitungen zufälligerweise an derselben Phase hängen, hätte ich im schlechtesten Fall dort 4 Messklemmen... Wäre das vom Setup her grundsätzlich dennoch ok?
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus!