Arbeitet der Shelly 2.5 mit 12-14VDC Betriebsspannung?

• Ich möchte einen Switch in einer UP-Schalterdose mit 2fach Taster verbauen, um 2 Relais im Schaltschrank anzusteuern. Die Taster und die Relais schalten mit 12-14VDC meine 230V-Lichtkreise.

Ich dachte an einen Shelly 2.5. Funktioniert der wirklich erst ab 30VDC? (Nebensächlich: Wo ist diese Spannung sonst noch üblich?)

Welche Alternativen bieten sich sonst noch an?

Ich könnte sicher auch der Pro 2 im Schaltschrank verbauen oder einen ...???

Jürgen

• Soll ein Shelly mit 12V DC betrieben werden, muß er modifiziert werden:

DIYROLLY
    30. November 2021 um 19:48

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für Eure Antworten!
    Meine Lötfähigkeiten sind nicht sehr berauschend, so dass ich den Eingriff im Shelly 2.5 mir nicht zutraue.

Ich werde Geduld haben und auf die Pro-Serie warten, um damit die vorhandenen Stromstoßschalter (12V ac Steuerspannung und 230V Schaltung) zu ersetzen.

Das erscheint mir als eine "saubere" Lösung.

• Schorschi : Gerne stelle ich Dir einen für 12V-Betrieb modifizierten Shelly 2.5 zur Verfügung! Bitte bei Bedarf PM…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.