Entdeckte Geräte einbinden klappt nicht

• Hallo,

gestern wollte ich nach einige Monate ein zweite Shelly 1 einbinden.

Gerät wird gefunden, Wlan wird eingerihtet, bekomme IP von der Firtzbox und ist im Netztwerk über IP erreichbar.

Über Webui Firmwareupdate durchgeführt, klappt ohne probleme.

Im App einrichten allerdings nicht.

Wird unter Entdeckte Geräte angezeigt, dann steht VERBINDEN und der Kreisel dreht sich und das wars, geht nicht weiter.

Gerät hinzufügen über IP das gleiche, wird über IP gefunden, dann verbinden und Kreisel dreht sich immer weiter.

Werkreset und reboots mermals durchgeführt, über DHCP oder Static IP mit passende GW und DNS.

Mit und ohne restrictet Login ausprobiert.

Mit oder ohne Cloud anbindung in der Settings ausprobiert.

Egal was ich mache komme ich über den Punkt entdecktes Gerät -> Verbinden und drehende Kreis nicht hinaus.

Laut Bewertung in Playstore haben schein andere auch die gleiche Probleme.

Was ist zu tun?

Gruß

Lappies

• Ich habe noch ein dritte Shelly hier liegen.

Direkt über Wlan-hotspot verbunden, Wlan und static IP über Webui eingerichtet.

App gestartet, Shelly wird unter entdeckte Geräte angezeigt und kann zugeordnet werden.

Andere Shelly wieder angeschlossen und Hardreset(5xSchalter) durchgeführt.

Gleiches vorgehen wie oben, wird auch wieder unter entdeckte Geräte angezeigt aber mit drehende Kreisel und kann nicht zugeordnet werden.

Einzigste Unterschied, hier ist das aktuellste Firmware drauf, liegt es also am Firmware?

• Einsteigertipps B2 und B6 alles geprüft?

Deutet auf falsche Zugangsdaten hin. ;)

• Welche Zugangsdaten meinst du sollte falsch sein?

Diverse varianten schon ausprobiert, Netzwerktechnische Fehler kann ich ausschließen.

Factory reset

Mit android app -> Gerät hinzufügen, gerät gefunden und Wlan wird scheinbar automatisch auf dem Gerät eingerichtet. App neu starten und Shelly wird mir anschließend in mein WLAN unter entdeckte Geräte angezeigt, aber mit drehende Kreisel. Hier kann ich kein falsche Zugangsdaten hinterlegt haben, musste ja keine angeben.

Gerät hat über dhcp ein IP bekommen ist im Wlan eingelogt und über IP kann ich auf WEBUI zugreifen, also im Netz verfügbar. Schalten kann ich es auch über Weboberfläche.

Factory reset

Smartphone WLAN geöfnet.

Mit Shelly hotspot verbinden und über IP 192.168.1.33 auf Shelly zugegriffen.

WLAN-Client manuell eingerichtet und feste IP mit passende DNS und GW hinterlegt und gespeichert.

Anschließend mit mein home Wlan verbunden, Kann über Weboberfläche auf Shelly zugreifen, schalten etc., würde also sagen korrekt im Netzwerk eingerichtet.

Android App gestartet, entdeckte Geräte blink auf, klicke ich es an wird mir den Shelly wieder mit drehende Kreisel angezeigt und kann nicht zugeordnet werden.

Weiß nicht welche Zugangsdaten falsch sein sollte. Wlan ist korrekt eingerichtet, Benutzerdaten für WEBUI ist nicht eingerichtet.

Hier scheint was mit der App nicht zu stimmen.....

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.