Shelly 2.5 anschließen in Schalter u. Steckdose für Rollladen

• Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Shelly 2.5 kommen lassen und wollte damit einen meiner Rollladen ansteuern.

Wenn das mir zusagt, soll noch drei-vier folgen.

Nun habe ich meinen Doppelschalter geöffnet und dort ist es ziemlich eng hinter. :rolleyes:

Ich habe aber einen guten halben Meter tiefer in Einzelsteckdose, genau darunter. Dort ist reichlich Platz hinter der Steckdose.

Kann ich den Shelly mit Null und Leiter aus der Steckdose versorgen und die vier anderen Anschlüsse (O1/SW1-O2/SW2) von dem Schalter runter holen?

Oder muss der Shelly mit Strom aus dem Doppelschalter versorgt werden. Fünfte Strippe durch Leerrohr in Richtung Steckdose!

Ich habe ich irgendwo was gelesen, der Shelly darf nur an eine Phase angeschlossen werden! :/

Gruß, Lars

• Das ist richtig, dass der Shelly 2.5 nur an einer Phase betrieben werden kann. Sind denn der Schalter und die Steckdose auf unterschiedlichen Sicherungen / Phasen?

Gibt es noch eine Verteilerdose (mit genügend Platz) zwischen dem Schalter und dem Rollladen? Ich betreibe meine Shellys 2.5 mit einfachem Taster. Das gibt dann die Reihenfolge auf (- stop) - ab (- stop) - auf ... Nulleiter muss ja am Rollladen-Motor angeschlossen sein. Eine Leitung vom Schalter wird zur Leitung vom Taster und die andere Leitung ehemals vom Schalter bekommt die Dauerphase.

• Hallo Island,

Schalter und Steckdose sind auf zwei unterschiedlichen Sicherungen gelegt. Einmal die

ganzen E-Rolläden und die andere Sicherung ist für die Steckdosen im Raum.

Verteilerdose ist voll und schön übertapieziert.

# Schubbie

Tiefer senken erstmal nicht. Hinter der Steckdose

ist für den Shelly ausreichend Platz.

Geht halt nur darum, mit welche Phase er Dauerstrom bekommt.

Gruß, Lars

• Ich würde die Adern komplett von oben nach unten ziehen, wenn oben L+N vorhanden ist. Den N der Steckdose darfst du dann NICHT verwenden. Allerdings müssen die Stromkreise hinter der Steckdose sichtbar getrennt sein, wenn ich mich recht entsinne, da 2 Stromkreise (das dürfte funkenwerner s Gebiet sein, wie dieses auszuführen ist).

Bei uns habe ich einige Dosen ohne sichtbare Beschädigungen an der Tapete tiefer gesenkt. Man muss halt vorsichtig sein. Wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Natürlich eine neue tiefe Dose eingegipst.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.