Shelly 3em geht mehrmals täglich offline

• Hallo,

ich habe einen 3em an meiner Bartl Wärmepumpe, hier wird der SmartGrid 1 von der OpenWB geschaltet und die Leistung gemessen.

2 Punkte:

Mehrmals am Tag ist der 3em nicht erreichbar "offline" warum das?

- Wlan AP ist Luftline 1,5m entfernt

- Feste IP

- Laut App FW aktuell

- Empfangsbalken wenn 3em Online grün

--> Ich habe sogar extra einen Shelly 1 daneben geklemmt, der genau das gleiche schalten simuliert, der geht nie offline

Wenn die WP aus ist, zeigt mir eine Phase einen wert von -1W an (teilweise) das ist ja nicht schlimm, oder?

Bei Betrieb, denke ich passt alles was angezeigt wird.

Grüße und Danke

• Wird er nur per Cloud als offline angezeigt oder ist er dann auch per IP nicht erreichbar?

Kannst du feststellen, ob er aussteigt, wenn etwas ausgeschaltet wird?

Den 1W kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Läuft dann vielleicht die Steuerung noch?

• Ja die Steuerung der WP läuft natürlich noch :) sonst würde sie ja nur angehen bei PV Überschuss.

Die WP regelt ganz normal ihre Zeitprogramme und bei PV Überschuss, wird eben die VL Temperatur um 5°C angehoben.

Ne ich erreiche ihn dann auch nicht über die IP Adresse. App = offline, IP nicht zu erreichen.

Jetzt zb ist er wieder online..... Ich merke das eigentlich schnell daran, wenn der 3em und der "Kontrollshelly" unterschiedliche Laufzeiten haben, heute war der Kontrollshelly zum Beispiel 45min vor dem 3em am Laufzeit Ende (habe max 7h im Energiemanagement eingestellt) aber beide haben exakt die gleichen Parameter hinterlegt, also müsste auch die Laufzeit identisch sein.

Also habe ich nachgeschaut, siehe da der 3em ist offline, keine Ahnung warum, Einschaltverzögerung ist bei 5 min, sprich 3em offline, fängt er wieder bei 0 an zu zählen, bis eben der 3em nach einem 300sec Zyklus mal wieder online ist....

Screenshot_20220419-230226_Shelly.jpg

Screenshot_20220419-230238_Shelly.jpg

• Teils haben die Shellies Probleme bei induktiven Lasten, bzw. Störeinflüsse im Netz. RC-Glieder können hier helfen. Bei einem 3EM habe ich davon jedoch noch nicht gehört. Man könnte das Eltako 3-fach RC-Glied versuchen, aber ohne Gewähr, da selbst nicht getestet und es lediglich eine Vermutung ist (es gibt die auch günstiger einzeln, was zum Testen reicht, aber das Eltako sieht in einer Verteilung am saubersten aus).

Mein Shelly 3EM läuft problemlos vor der Wärmepumpe.

Eigentlich sollte der Neustart auch nur ein paar Sekunden dauern, bis der Shelly dann per IP wieder erreichbar ist.

Kannst du denn festmachen, ob der Shelly aussteigt, wenn eine Pumpe o.ä. geschaltet wird? Vielleicht auch testweise die Umwälz; und Zirkulationspumpen mehrfach schalten und den 3EM beobachten und auch beobachten, wenn der Kompressor anläuft und abschaltet, was man nicht kurz hintereinander machen sollte.

Vielleicht kommen auch ganz woanders Störeinflüsse her, der Shelly wird zu warm (ggf. neben einem Netzteil o.ä. verbaut?) oder er ist defekt.

• Eigentlich sollte der Neustart auch nur ein paar Sekunden dauern, bis der Shelly dann per IP wieder erreichbar ist.

Kannst du denn festmachen, ob der Shelly aussteigt, wenn eine Pumpe o.ä. geschaltet wird? Vielleicht auch testweise die Umwälz; und Zirkulationspumpen mehrfach schalten und den 3EM beobachten und auch beobachten, wenn der Kompressor anläuft und abschaltet, was man nicht kurz hintereinander machen sollte.

Vielleicht kommen auch ganz woanders Störeinflüsse her, der Shelly wird zu warm (ggf. neben einem Netzteil o.ä. verbaut?) oder er ist defekt.

Hallo Schubbie,

die beiden Shelly 1 daneben (1x zum Test und 1x für die Heizpatrone) verlieren nie den Empfang und er findet ja dann irgendwann das Signal wieder ohne das ich etwas mache, also liegt es definitiv am 3em.

-> ich will hier ja auch nicht permanent meine WP per Sicherung (off/On) neu starten :)

-> Wie kann ich das eingrenzen? Debug Log aktivieren? Welche Zeit logt der dann mit? --> Aktuelles Signal WiFi RSSI ist -62dBm

Naja die -1W sind jetzt ja nicht tragisch, oder? die merke ich in der Bilanz ja eigentlich gar nicht. wenn das also nicht komplett falsch ist was hier gemessen wird und nichts kaputt macht, würde ich das ignorieren .... sieht soweit ja sonst richtig aus die Messung, oder?

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.