Shelly H&T in Homeassistant

• Hallo zusammen

Nachdem ich erst Mal etwas mit ioBroker rumgespielt habe bin ich jetzt bei Homeassistant gelandet.

Hauptsächlich wegen des schönen UIs und der realtiv guten iOS App gefällt mit das besser.

Was ist bei Homeassistant der beste Weg Shelly's (insbesondere H&T) einzubinden.

Ich habe es für's erste mit dem Plugin ShellyForHASS (https://github.com/StyraHem/ShellyForHASS) gemacht.

Mein Lichtaschalter (Shelly 1), meine Rolladen (Shelly 2.5) funktionieren soweit einwandfrei.

Beim Shelly H&T habe ich jedoch etwas Probleme.

Der hat nach jedem neustart nur ein "Wert", wenn der H&T das erste Mal aufwacht (nach dem neustart).

Nun, das würde sich ja noch verschmerzen lassen, so lange keinen "Wert" zu haben. Aber...

das ganze führt zum Problem, dass ich den HomeKit Service noch nicht starten darf. HomeKit darf erst gestartet werden, wenn alle "Aktoren" bereit sind in Homeassistant. Nun habe ich nur zwei Optionen. Ich laufe zu jedem Shelly H&T und drücke den Knopf nachdem ich Homeassistant neu gestartet habe. Danach starte ich den HomeKit Service. Alternativ verzögere ich den Start von HomeKit einfach immer um 12h damit sich jeder H&T sich zuerst Mal gemeldet hat.

Ihr könnt euch sicher selber vorstellen, dass ich beide Varianten recht doof finde.

Gibt es von eurer Seite Ideen oder Lösungen? Verwendet Ihr das gleiche Plugin / Addon oder wie bindet Ihr die Shellys in Homeassistant ein?

• Hallo

Ich habe auch Probleme meinen h+t plus in homeassistant zu integrieren. Also die Integration hat funktioniert, nur zeigt es mir dort keine Temperatur- und Feuchtigkeitswerte an.

Habe ich irgend eine wichtige Einstellung, entweder im h+t plus oder in homeassistant vergessen?