Anschluß 1PM für reine Verbrauchs-/Erzeugungsmessung

• Hallo,

als Newbie im Bereich Shelly habe ich ein paar Fragen.

Ich habe 2 ganz simple Szenarien - einfach nur Verbrauch bzw. Erzeugung messen.

Wahrscheinlich ist die Antwort so simpel, dass ich einfach nur zu "blind" bin.

Ach ja - bin Elektroinstallateuer und glaube also zu wissen, was ich tue...

Shelly 1PM

-----------

Kommt in eine Unter-Verteilung und soll dort die Erzeugung hinter dem Wechselrichter eines Solar-Panels messen.

Ich brauche den Schalter (=Relais) NICHT.

Das Relais sollte auch nicht angezogen sein.

Nur: Wie schließe ich das Teil an?

Also welche Kontakte, damit einfach nur die Erzeugung gemessen wird ohne das Relais zu nutzen?

Vielen Dank für die Antwort.

• Möchte man mit dem Shelly 1PM Strom, Leistung und Energie messen, MUSS das Relais angezogen sein und der zu messende Strom muß durch Klemme L nach O fließen. Damit das Relais immer gezogen ist, kann man z.B. „StandardEinstellung Ein“ bei Spannungswiederkehr konfigurieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Verbrauch bzw. Erzeugung messen

Der PM unterscheidet nicht zwischen Verbrauch und Erzeugung.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.