Shelly UNI als Ersatz für D+ bzw. Simulation von D+ im Auto möglich?

• Hallo Gemeinde,

bisher habe ich nur "normale" Shellys nur in der Hauselektrik eingebaut. Den UNI hatte ich nie auf dem Schirm weil das für meine Fähigkeiten zu sehr Richtung Elektronik geht.

Nun habe ich dieser Tage zufällig gelesen daß der UNI gut für Anwendungen im KFZ geeignet sei.

Daher meine Frage an die Spezls hier:

Kann man über den UNI erfassen wenn die LiMa aktiv wird, also der Ladestom startet, wenn also die Spannung z.B. über 13 Volt geht?

Und kann der UNI dann über ein Relais oder unmittelbar Strom zum Ladebooster durchschalten, damit dieser aktiv wird?

Ich hoffe ich habe mich mit meinem Laienwissen verständlich ausgedrückt. :saint:

Vorab besten Dank für konstruktive Antworten.

Grüße

Ralf :)

• Ja, der Shelly UNI kann direkt an 12V DC betrieben werden. Der ADC (Pin 3) kann Spannung messen - auch die Bordnetzspannung. Damit das ausreichend genau von statten geht, ist die Stromversorgung des Shelly UNI über Pin 1 (plus 12V DC) und Pin 6 (SENS GND) zuzuführen. Mit einem der beiden Ausgänge (OUT-1 bzw. OUT-2) kann ein Relais aktiviert werden. Vorsicht: Spulenwiderstand des Relais muß >= 140Ω sein, weil nur max. 100mA fließen dürfen! Freilaufdiode parallel zur Relaisspule nicht vergessen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zum Thema „Freilaufdiode“ (flyback diode):

Avertissement de redirection

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.