Steuerung Mauerkasten über Potenzialfreiern Kontakt.

• Moin Zusammen,

ich zergrübel mir grade wieder den Kopf wie ich meinen Mauerkasten so gesteuert bekomme das wenn ich den Muldenlüfter an meinem Induktionsherd anschalte die Klappe des Mauerkastens automatisch öffnet.

Zusätzlich würde ich gerne die klappe Manuel Steuern können.

Mal zu den Geräten:

Der Herd ist ein Siemens ED807FQ25E mit eingebauten Muldenlüfter. Das Gerät läuft auf 380V wobei eine Phase (L1) dabei für die Stromversorgung des Muldenlüfters zuständig ist.

Der Mauerkasten ist ein Weibel Aufputzmauerkasten welcher durch ein potenzialfreies Relay gesteuert werden kann.

Meine Frage wäre ob jemand eine Idee hat wie ich hier eine Schaltung aufbauen kann...

Da der Shelly 1 als einziges einen potenzialfreien Ausgang bietet ist mir aber noch nicht ganz klar wie ich das Signal vom Muldenlüfter abgegriffen bekomme...

anbei ein Aufbaushema vom Mauerkasten und ein Schaltplan des Indukionsherdes mit Muldenlüfter.

Vielen Dank schon mal.

• Gucke dir den Shelly 3EM an, der könnte dir helfen.

Wozu muss der Mauerkasten manuell steuerbar sein (wäre er mit dem 3EM), Kochfelder haben in der Regel eine Nachlaufautomatik und ohne das der Lüfter läuft, bringt es eh nichts.

Alternativ gibt es von Naber einen, der ohne Stromanschluss funktioniert und einen von Berbel, der auf Druck im Rohr reagiert.

• Moin Schubbie,

erstmal danke für deine Unterstützung.

Auf den Shellly 3EM bin ich gar nicht gekommen... lassen wir mal die Möglichkeit das manuellen Steuerung weg (Nice 2 Have) dann brauch ich ja nur ein Gerät das wenn ein gewisser Strom über L1 fließt ein potenzialfreies Relay ansteuert.

Über L1 ist gem. Hersteller der Blower angeschlossen und wenn der Läuft muss ja die klappe auf sein.

Mit dem 3EM habe ich verstanden das es gehen müsste... Bietet sich sonst eine Möglichkeit? Vlt Preiswerter und/oder Kleiner?

Der Händler des Mauerkastens hatte mir nochmal eine Mail geschickt wie man das vlt umsetzen kann mit einem Eltako. Der Eltako sieht mir sehr ähnlich dem Shelly 1 aus daher bin ich drauf gekommen.

[Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=f24777ad7f&attid=0.1&permmsgid=msg-f:1730717082194218178&th=1804be043ae30cc2&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ9i0JIXz2VwAIJZneYhAVRg4EQMQje2xHR0Vfaylh1qoM1iQx6FTy6sFvonrk55nCVR_h-a7nJlOqZNv95b8tjwa28iTFLUyp5lqfJPbOf2p70-tsfw-RfBt40&disp=emb]

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich einfach den N und L1 durchs Gerät schleifen kann/darf...

Keine Angst ausführen wird es mein Elektriker aber die Vorarbeit muss ich leisten :S

Anbei noch die Herstelleranleitung.

• Hast du denn den Zwischenstecker in den die Dunstabzugshaube gesteckt werden soll, der dann den Mauerkasten öffnen würde? Das wäre auch Gebastel und der Elektriker müsste für L1 aus der Herdanschlussdose eine Schuko-Kupplung rausziehen und für L1 des Kochfeldes einen Schuko-Stecker vorsehen (möglichst eine elegantere Lösung suchen, da ich mir vorstellen kann, dass es gegen eine Regel verstößt - Rückspannung am Stecker möglich!).

Ein Shelly 1PM könnte bei angezogenem Relais die Leistung messen. Nachteile sind, dass das Relais angezogen sein muss und ein übergeordnetes System benötigt wird (auf die Cloud würde ich da nicht setzen), um die Leistung auszuwerten und einen Shelly 1 zu schalten.

Ein Shelly EM könnte die Leistung von L1 messen und per Action einen Shelly 1 direkt steuern.

Bei dem 3EM hast du halt nur 1 Gerät und kannst auf dem Smartphone, wenn die Frau kocht, sehen, wie viel Strom auf welcher Phase sie verbraucht.

Alle 3 Möglichkeiten haben die Möglichkeit den Mauerkasten manuell per Shelly zu öffnen.

Vorausgesetzt an L1 hängt tatsächlich nur Lüfter und Steuerung, was jedoch so sein sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von Schubbie (21. April 2022 um 15:50) aus folgendem Grund: Hinweis - Rückspannung am Stecker möglich

• Ja dieser Zwischen Stecker ist mit dabei und steuert bei 230V Abzughauben die klappe in dem er zwischen Steckdose und Haube gesteckt wird....

Dieser Stecker sieht aber auch einen potentialfreien Relay Eingang vor. In dem fall Steckt man ihn nirgendwo rein.

Keine schöne Lösung aber kann man aus L1 und N1 vom Herdanschluss eine Schukodose machen und danach wieder in den Herd?

• Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.