Shelly 1PM am Garagentoröffner Endress Comfort-Star 700-1

• Hallo, als Neuling eine Frage zum Garagentorantrieb (Endress Comfort-Star 700-1) mit Taster und extern Schlüsselschaltung und Funkfernbedienung.

Möchte einen Shelly zusätzlich mit einbauen, um das Tor quasi von unterwegs mobil (über Handy) öffnen bzw. schließen zu können.

Von dem Garagentorantrieb habe ich leider keine Bedienungsanleitung / Schaltplan (Könnte aber ein Bild von der Platine hochladen, sofern notwendig). Verbaue ich den Shelly direkt an der Platine (wenn ja wie?) oder besser am Wandtaster (auch hier wie?)

Vielleicht hören sich die Fragen ziemlich naiv an, aber ich komme momentan nicht weiter.

Also, vielleicht kann mir jemand sinnvolle Ratschläge geben und unterstützen. Danke schon mal.

• Ich habe zur Steuerung was gefunden, sieht aber etwas anders aus...suchen.

Ohne Plan wird das nix.

Warum den 1PM?

Der ist eher nicht geeignet (schaltet nicht potentialfrei), eher Shelly 1 oder Plus 1

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Geht das weiße Kabel rechts zu Taster und Schlüsselschalter? Dort I und O vom Shelly 1 parallel schalten. Spannungsversorgung über Steckernetzteil. Statusrückmeldung evtl. mit Add on. Siehe viele Diskussionen „Garagentor“.

Ein Tor ohne ausgefeilte Sicherheitseinrichtungen darf nicht aus der Ferne geöffnet/geschlossen werden, wenn es nicht einsehbar ist, meines Wissens.

• Es gab zum Glück nur mal ein "kaputtes" Auto hier..

Tor geht nach Zeitsteuerung über Shelly zu, Auto war verspätet und noch nicht ganz in der Garage wo das Tor zugefahren ist...

Das sollte man unbedingt bedenken und ggf. (eher meistens) sind zusätzliche Sicherheitseinrichtungen notwendig.

Bsp. Lichtschranken.

Der Hinweis von t-600 war schon korrekt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)