Button Type (Taster) ist verschwunden als Einstellung

• Hallo,

ich steuere mein indirektes Licht im Büro mit einem Shelly RGBW2. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich das indirekte Licht über meinen Taster nicht mehr dimmen kann, ich kann nur noch ein- und ausschalten. Habe dann die Einstellungen vom Shelly geöffnet und kann den entsprechenden Button Type nicht mehr finden. Wurde das mit einem Firmware Update geändert oder entfernt?

Die genaue Button Type Bezeichnung, die ich bei der installation gewählt habe, weiss ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich einen Taster, wenn ich den gedrückt halte, soll das Licht dimmen.

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

sorry, habe keine Schalter oder Taster direkt am RGBW2 dran. Weiß auch gar nicht ob das zu dimmen geht.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Mit „Button Type = Momentary“ kann ich meinen RGBW2 im White-Modus dimmen. Voraussetzung ist ein Taster an I. Mit der Einstellung der „Transition Time“ (in „Settings“ des jeweiligen Kanals) kann man die Übergangszeit beim langen Tastendruck so anpassen, daß das Dimmen halbwegs komfortabel von Statten geht. Firmware ist 1.11.8.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mein Button Type ist auf Momentary, Transition time habe ich alles probiert von 0-5000 (aktuell an 1000). Ich kann mit meinem Taster nur ein und ausschalten, aber nicht dimmen. Das hat bis vor 2 Wochen super funktioniert. Ich bin etwas ratlos, warum das nun nicht mehr geht, bzw. kann es sein das mein Button Type durch ein Firmware Update nicht mehr vorhanden ist?

pasted-from-clipboard.png

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.