• Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mit ein paar Systemen rumgespielt und bin momentan bei Homey hängengeblieben. Der Shelly (1PM) den ich bisher eingebunden habe funktioniert gut. Eine längerfristige Aufgabe wird jetzt die Installation der Shellys 2.5 werden. Das ganze Haus soll ausgerüstet werden. Dem Black Friday und dem Tipp eines netten Homey-Users sei Dank.

Ich habe noch ein weiteres Projekt vor, bei dem ich Hilfe brauchen werde. Wir haben hier im Haus einen ziehmlich hohen Stromverbrauch (3600kWh/pa). Ich weiss, dass so etwas immer relativ betrachtet werden muss, aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt die Stromverbäuche zu überwachen und eventuell Stromfresser zu finden. Denn was ich bisher an Vebräuchen ermitteln konnte passt nicht so ganz ins Gesamtbild. Um hier noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen muss ich eine noch bessere Kontrolle üder die Verbräuche haben und nun stelle ich mir die Frage wie ich das Ganze am besten mit Shellys erledigen kann, bzw. wie geht man hier am besten vor. Ich würde ja überall einen 1PM einbauen wenn nötig, aber vielleicht reicht es ja auch die einzelnen Sicherungen im Schaltschrank abzufragen, denn dort hängen ja alle Verbrauchen dran. Da wären dann ja die Shellys 4PRO sinnvoll, da diese ja gleich 4 unterschiedliche Leitungen erfassen können oder macht es mehr Sinn die Shellys EM zu nehmen? Kann man bei den Pros die einzelnen Kanäle eigentlich separate bezeichnen, um dort eine bessere Zuordnung zu bekommen?

• hi!

die einzelnen Sicherungen im Schaltschrank abzufragen

damit kannst du aber keinen stromfresser identifizieren. du siehst nur was gesammt an dem stromkreis vernichtet wird.

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum Orren . :)

Shelly 4 Pro ist da eher ungünstig, weil nur 1 Phase für alle Kanäle. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Wenn man es auf die Spitze treiben will (wie ich das gerne tue), dann kann man das mehrstufig aufbauen.

Bei mir sieht das so aus:

• Hinter jedem Sicherungsautomaten sitzt ein Hutschienen- (direktmessender) Stromzähler mit RS485-Schnittstelle, d.h. der Gesamtverbrauch jedes Stromkreises wird gemessen und (in FHEM) protokolliert.
    • Jede Beleuchtung ist mit einem Shelly (je nach Einbausituation) 1PM, 4Pro oder Shelly PlugS ausgerüstet.
    • Spezielle Verbraucher (Kühlschränke, Waschmaschiene, Spülmaschiene, Heizung) sind mit Zwischensteckern (keine Shellys, sondern ältere EC3000 Funkmeßdosen, historisch bedingt) ausgestattet.
    • Die Erzeugungs- und Eigenverbrauchszähler meiner PV-Anlagen haben einen S0-Datenausgang der mit einem S0-Datenlogger verbunden ist. Dieser hängt wiederum per LAN an FHEM
    • Zusätzlich hat jeder Wechselrichter (10 Stück) meiner PV-Anlagen einen Hutschienenzähler mit Modbusanschluß. Damit verifiziere ich ob die Summe der Einzelmessungen identisch ist mit der Messung der (geeichten) Verrechnungszähler. Ich konnte damit schon dreimal defekte Verrechnungszähler identifizieren (die hatten keine Störung, aber haben ca. 30% zu wenig gezählt). Ursache ware immer Überspannungsschäden, wahrscheinlich verursacht durch die Wechselrichter (Oberwellen/Spannungsspitzen). Seit dem Einbau von Kombi-Überspannungsableitern in beiden Häusern gab es keine Vorkommnisse mehr.
    • Die 3D-Drucker meines Sohnes haben jeweils eine DECT200-Meßsteckdose von AVM (zur internen Abrechnung seines geschäftlichen Stromverbrauchs. Die Drucker laufen ja fast rund um die Uhr).

Die Shelly 3EM würde ich mir nicht anschaffen, da:

• wahrscheinlich (viel) zu teuer
    • keine schöne Installation wegen der klobigen (und auch teuren) Meßwandler
    • (für mich) unsinniges Design

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• hi!

Guzzi-Charlie hast du einen bunker? verteiler/zählerkasten kann man das ja nicht mehr nennen...:D

anfang des näxtn jahres wird meine pv endlich in betrieb genommen. (fronius) mal schauen wie das wird mit einbinden und so... wlan hat sie ja mal.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.