Moin,
ich habe mir jetzt vor knapp über einem Monat ein paar Shelly DImmer 2 bestellt, da ich die Idee an sich super finde. Das Problem ist nur, dass es kaum geeignete Leuchtmittel dafür gibt. Erst habe ich ein paar 7,8W Osram Birnen benutzt. Da ich Probleme hatte, habe ich mir ein paar günstige Birnen von Paco Home mit guter Bewertung gekauft, die natürlich noch schlimmer waren. Eigentlich heißt es doch, dass Birnen unter 10W mit dem Bypass zu betreiben sind. Ich habe mich vorher informiert und bei allen einen eingebaut, aber sie flackern trotzdem häufig.
Die DImmer scheinen auch schlechter zu funktionieren je mehr Birnen an sind. Ich vermute, dass der erhöhte Stromfluss durch die Phase bei allen eingeschalteten Lichtern den Dimmer irgendwie beeinflusst, da er ja ohne Neutralleiter angeschlossen ist. Dazu kommt, dass die Dimmer auch nicht mehr erreichbar sind wenn sie flackern. Da muss man denn den Strom kappen damit er wieder reagiert. Eben war ich genervt und habe die Hauptsicherung rausgenommen. Dabei ist denn ein Transistor in einer der Shellys mit einem lauten Knall explodiert. Habe ihn jetzt ausgebaut um wieder Licht in der Küche zu haben.
Habt ihr irgendwelche Tipps für Leuchtmittel? Ich will noch nicht ganz aufgeben. Habe mir jetzt erstmal diese Birnen bestellt. Die haben zumindest über 12W.