Nur Probleme mit dem Ding...

• Moin,

ich habe mir jetzt vor knapp über einem Monat ein paar Shelly DImmer 2 bestellt, da ich die Idee an sich super finde. Das Problem ist nur, dass es kaum geeignete Leuchtmittel dafür gibt. Erst habe ich ein paar 7,8W Osram Birnen benutzt. Da ich Probleme hatte, habe ich mir ein paar günstige Birnen von Paco Home mit guter Bewertung gekauft, die natürlich noch schlimmer waren. Eigentlich heißt es doch, dass Birnen unter 10W mit dem Bypass zu betreiben sind. Ich habe mich vorher informiert und bei allen einen eingebaut, aber sie flackern trotzdem häufig.

Die DImmer scheinen auch schlechter zu funktionieren je mehr Birnen an sind. Ich vermute, dass der erhöhte Stromfluss durch die Phase bei allen eingeschalteten Lichtern den Dimmer irgendwie beeinflusst, da er ja ohne Neutralleiter angeschlossen ist. Dazu kommt, dass die Dimmer auch nicht mehr erreichbar sind wenn sie flackern. Da muss man denn den Strom kappen damit er wieder reagiert. Eben war ich genervt und habe die Hauptsicherung rausgenommen. Dabei ist denn ein Transistor in einer der Shellys mit einem lauten Knall explodiert. Habe ihn jetzt ausgebaut um wieder Licht in der Küche zu haben.

Habt ihr irgendwelche Tipps für Leuchtmittel? Ich will noch nicht ganz aufgeben. Habe mir jetzt erstmal diese Birnen bestellt. Die haben zumindest über 12W.

• Eigentlich habe ich mit Osram und Philipps bisher gute Erfahrungen gemacht.

Aber eigentlich sollte auch die Gesamtlast zählen, sprich die LEDs brauchen in Summe über 10W.

Hast du testweise eine Glühlampe eingeschraubt, um zu gucken, ob die Dimmer generell in Ordnung sind?

Wie hast du abgeklemmt?

Wie sehen deine Lampen aus, damit man bzgl. Leuchtmittel beraten kann (Foto).

• Schubbie Ich habe auch eine Philips LED hier, die sehr gut funktioniert trotz niedriger Leistungsaufnahme. Leider gibt es dieses Philips Modell nicht als 75-100W Äquivalent. Die o.g. Osrams ließen sich mit vielen Versuchen kalibrieren, aber haben nun doch Probleme gemacht. Sonst sind sie eigentlich schön hoch und runter zu dimmen. Die niedrigste Stufe passt auch. Ich denke, dass es stark auf die Dimmerschaltung in den LEDs ankommt. Evtl wäre es gut eine Kompatibilitätsliste von Leuchtmitteln zu führen. Ich muss aber sagen, dass ich seit Beginn der LED Birnen mit Osram keine guten Erfahrungen gemacht habe. Auch vor 7 Jahren die ersten 10W Birnen sind relativ schnell kaputt gegangen. Philips hat hier meiner Meinung nach stark die Nase vorn!

> Hast du testweise eine Glühlampe eingeschraubt, um zu gucken, ob die Dimmer generell in Ordnung sind?

Ich habe keine Glühlampen mehr im Haus und da bei allen Dimmern ähnliche Probleme vorliegen, denke ich nicht, dass sie defekt sind. Ich werde jetzt erstmal auf die 12W LEDs warten, die Dienstag kommen sollen. Vielleicht behebt das ja das Problem.

> Wie hast du abgeklemmt?

Ich habe wie gesagt den Hauptschalter umgelegt. Dabei waren einige Geräte an und ich vermute, dass der typische Funke beim Schalter zu stark war und die Spannung kurzzeitig hochgetrieben hat. Entweder ist dann in dem Dimmer selbst ein Funke über gesprungen oder der Strom kurz angestiegen und hat irgendeinen Transistor pulverisiert.

> Wie sehen deine Lampen aus, damit man bzgl. Leuchtmittel beraten kann (Foto).

Ich brauche normale E27 Birnen. Ein Foto ist nicht nötig denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von jclsn (24. April 2022 um 17:36)

• Evtl wäre es gut eine Kompatibilitätsliste von Leuchtmitteln zu führen.

66er
    26. Juli 2020 um 13:05

Ledadvance hat die Namensrechte von Osram, Osram sind die LEDs länger nicht mehr.

Ich habe LEDs ausgebaut, die funktionierten. Die sind stark matt. Die passten von der Lichtabstrahlung her nicht zu meinen Leuchten (darum ist manchmal ein Foto der Leuchten, nicht der Lampen, sinnvoll). Ich müsste mal im Keller suchen, ich habe da 4 Stück, wie 75W, von und 5 Matte wie 60W. Allerdings habe ich immer mit N angeklemmt, da es auch mit einem teuren Gira-Dimmer nie wirklich zufriedenstellend war.

• Ja, ich wusste das Ledvance mit Osram zusammen hängt, aber dachte nicht dass die Birne von Osram auch von denen sind.

Ich habe leider nur beim Schalter vom Badezimmer einen N-Leiter. Ansonsten muss ich sie ohne betreiben. Ich hatte mir aber Die Shellys geholt, weil sie ja genau das können sollen. Ansonsten gibt es nur die Philips Hue Alternative und die gefällt mir nicht wirklich, obwohl sie sicherlich sehr gut funktioniert.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.