LED-Flimmern während dem Einschalten

• Hallo,

der Shelly Dimmer 2 soll eine LED-Einbauleuchte steuern und dimmen. Ich habe das so verdrahtet, wie auf dem ersten Anschluss-Schema gezeigt, also mit Null-Leiter. Mein "Schalter" ist ein KNX-Schaltaktor und ist angeklemmt an L und SW1. Weiterhin ist an L eben die Phase gehängt, an N der Neutralleiter, der auch zur Lampe geht und am O-Ausgang der eigentliche Lampen-L.

Das ganze Setup funktioniert auch so weit. Einschalten, Ausschalten, Über die App Dimmen, das geht alles. Drehe ich den Dimmwert herunter auf unter 15 %, so fängt die Lampe das Flackern an. OK, das ist nicht weiter schlimm. Ich muss lediglich, so dachte ich, den Dimm-Minimal-Wert auf 15 % setzen so wie bei meinem analogen KNX-Dimmaktor. Das funktioniert auch, solange die Lampe an ist und ich währenddessen die Helligkeit herunterschraube. Der Minimale Dimmwert ist 15 %, die Lampe flackert nicht.

Allerdings scheint die Lampe während des Einschaltens und des Ausschaltens diesen 15 % Wert nicht zu beachten und es kommt während des Einschalt- und Ausschaltvorgangs kurz zu Flimmern, das ist sehr unschön. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

• Ist das Leuchtmittel wirklich dimmbar?

Anschluss mit oder ohne N?

Welche Leistung?

Firmware aktuell?

Wie kalibriert?

Eventuell mit "anti flickering debounce" spielen, Wert auf 150 setzen.

Per Warm-Up müsste es sich zumindest beim Einschalten vermeiden lassen.

• Hallo, danke schon einmal für die Antwort. Es sind diese Leuchtmittel:

Sweet-Led® 6x flache LED-Einbauleuchte eckig - Deckenspot dimmbar - Einbaustrahler LED - Deckeneinbaustrahler - Einbauspots - Deckenleuchte flach - Spot schwenkbar - Spotlight – Weiß, warmweiß
    Sweet-Led® 6x flache LED-Einbauleuchte eckig - Deckenspot dimmbar - Einbaustrahler LED - Deckeneinbaustrahler - Einbauspots - Deckenleuchte flach - Spot…
    www.amazon.de

N habe ich angeschlossen (s. Original Post).

Firmware muß ich dann mal nachsehen, ich komme nicht immer stabil auf den shelly Dimmer. Warm up habe ich glaube ich gestern schon probiert. Seh ich dann auch noch mal nach und melde mich wieder.

• Hallo nochmal,

Firmware ist 20211109-131033/v1.11.7-g682a0db installiert

Kalibriert ist der Dimmer mit Trailing Edge

Wenn ich die Transition Time beim Einschalten auf 500 ms stelle, dann ist das Flackern kaum bis gar nicht zu sehen.