Hallo,
der Shelly Dimmer 2 soll eine LED-Einbauleuchte steuern und dimmen. Ich habe das so verdrahtet, wie auf dem ersten Anschluss-Schema gezeigt, also mit Null-Leiter. Mein "Schalter" ist ein KNX-Schaltaktor und ist angeklemmt an L und SW1. Weiterhin ist an L eben die Phase gehängt, an N der Neutralleiter, der auch zur Lampe geht und am O-Ausgang der eigentliche Lampen-L.
Das ganze Setup funktioniert auch so weit. Einschalten, Ausschalten, Über die App Dimmen, das geht alles. Drehe ich den Dimmwert herunter auf unter 15 %, so fängt die Lampe das Flackern an. OK, das ist nicht weiter schlimm. Ich muss lediglich, so dachte ich, den Dimm-Minimal-Wert auf 15 % setzen so wie bei meinem analogen KNX-Dimmaktor. Das funktioniert auch, solange die Lampe an ist und ich währenddessen die Helligkeit herunterschraube. Der Minimale Dimmwert ist 15 %, die Lampe flackert nicht.
Allerdings scheint die Lampe während des Einschaltens und des Ausschaltens diesen 15 % Wert nicht zu beachten und es kommt während des Einschalt- und Ausschaltvorgangs kurz zu Flimmern, das ist sehr unschön. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?