Hallo zusammen,
ich habe mehrere Shelly Plug S im Haus und einer von denen hat das Problem, dass er nach einigen Wochen Betrieb erst schlecht reagiert und ein paar Tage später dann gar nicht mehr reagiert und in der App offline ist.
Im Home Assistant schaut das erst so aus (Verbindungsabbrüche) Bildschirmfoto 2022-04-23 um 21.56.03.png
Und ein paar Tage später ist das Gerät zwar noch mit dem Wlan verbunden. Das sehe ich im Unifi contorller. Das Shelly produziert dann im Vergleich zu allen anderen Shellys massiv viel Datenverkehr (35MB innerhalb von 5min), aber die Weboberfläche reagiert nicht mehr und in der Shelly App ist das Gerät dann auch offline gelistet.
Die Lösung ist dann immer ein Factory Reset und ein paar Wochen Später selbes Spiel von vorne. Ich habe 5 Shellys und dieser eine hat als einziger dieses Problem. Dieser Shelly wird als einziger von meinem Node Red angesteuert und schaltet Situationsbedingt. Alle anderen Shellys messen nur Verbräuche. Der Gedanke liegt nahe, dass der Shelly mit den Befehlen von außen nicht klar kommt und irgendwann alle viere von sich streckt.
Von solchen Problemen lese ich hier öfter aber eine richtige Lösung gefunden habe ich leider nicht. Als COIOT Peer ist mein Home Assistant eingetragen, Cloud aktiv, Statische IP, Wenn ich die Statusseite aufrufe, wenn er gerade anfängt zu spinnen ist zumindest der Speicher nicht voll.
Habt ihr auch solche Probleme?
Aktuelle Version:
20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d